Super übersichtlich und lecker

wolkenschloss Avatar

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es passt richtig gut zum Thema und die Gerichte darauf sehen sehr lecker aus. Es macht auf jeden Fall Lust mal darin zu blättern. Ich mag Kochbücher wirklich gerne und schaue mir gerne die unterschiedlichen Gerichte in ihnen an. Da ich gerne mal etwas Neues ausprobiere, sind Kochbücher für mich auch immer eine gute Inspirationsquelle. Auch in diesem wurde ich absolut nicht enttäuscht. Es gibt einige Gerichte, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren möchte und tatsächlich auch schon einige, die ich bereits so oder so ähnlich kenne. Das hätte ich eher nicht erwartet, weil ich mit der Orientküche bisher nicht viele Verbindungen hatte.

Richtig gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches. Die Gestaltung und Aufteilung im Buch ist sehr gut durchdacht und absolut übersichtlich. Dazu ist es bunt, es gibt Bilder der Autorin beim Kochen und Essen. Gut gefallen hat mir auch das persönliche Vorwort der Autorin sowie die vielen Tipps und Anmerkungen von ihr bei den einzelnen Gerichten sowie vor den einzelnen Rubriken. Ich mochte auch den Einstieg ins Kochbuch, wo sie ihren Vorratsschrank sowie die Gewürze beschreibt, die sie immer zuhause hat. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich so schon direkt wusste in welche Richtung es gehen wird und was die wichtigsten Zutaten sind, die anschließend in den Gerichten verwendet werden.

Die Rezepte wiederrum wurden ebenfalls in Kategorien eingeteilt, die sich sehr hilfreich fand mich zurechtzufinden. So gibt es die Rubriken: Rezepte meiner Mutter, Working Mum, Kochen für den Liebsten, Love-Dinner, Healthy Week, Süße Sünden, Für die große Tafel sowie Frühstück. Die Rezepte sind allesamt nicht allzu kompliziert, es wird immer gut und knapp erklärt, was zu tun ist, die Zutatenlisten sind auch nicht zu lang und es wird immer erklärt woher man die Zutaten bekommt bzw. was man vielleicht auch alternativ verwenden kann. Ich bin kein Fan von allzu langen Rezepten und ellenlangen Zutatenlisten, deswegen kommen mir diese Arten der Rezepte sehr entgegen und ich freue mich schon darauf bald die Orientküche noch besser kennen zu lernen.