Drachtastisch

fraupfeffertopf Avatar

Mein erste Berührung mit Drachengeschichten war Eragon. Seitdem liebe ich Geschichten rund um Drachen - und davon gibt es einige. In Silberdrache lernen wir zunächst Sirin aus London kennen, die Drachen nur noch aus Geschichten kennt. Ein Sprung in vergangenene Zeiten führt uns dann in die Welt der Drachen, die sehr spannend beschrieben wird. Neben guten Drachen, die in Einklang mit den Menschen leben, gibt es auch Drachen von machthungrigen Menschen, die diese zu sog. Raptoren erziehen. Diese lüsten nach Menschenfleisch und erscheinen recht listig. Besonders ein Drache sticht in der LP hervor - Bellacrux, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt. Ihre Figur wird mit Sicherheit noch eine entscheidende Rolle in der Geschichte einnehmen.
Obwohl es als Genre Kinderbuch gehandelt wird, weiß bereits die LP von Silberdrache, auch erwachsene Fantasyliebhaber zu begeistern. Der Schreibstil der Autorin lässt Bilder entstehen. Sehr detailliert werden die Drachen beschrieben und man bibbert mit dem armen Hirtenjungen, der den starken Flügelschlag und die scharfen Krallen dicht über sich hinwegziehen sieht. Die LP war leider viel zu schnell gelesen. Man bleibt mir Spannung zurück und möchte unbedingt weiterlesen. Neugierig macht ebenfalls, wie die Verknüpfung der modernen mit der alten, vergessenen Welt der Drachen gelingt. Zu gerne würde ich auf einen Flug mit den Drachen gehen!