Einfach toll

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe hat mich wirklich mitgerissen! Die Geschichte wirkt warmherzig, nachvollziehbar, verwickelt, und ist einfach liebevoll und detailreich erzählt.

Vor allem scheint es sich ja um eine „Geschichte in der Geschichte“ zu handeln. Denn im ersten Kapitel begegnen wir zunächst Sirin und ihrer kranken Mutter. Die Mutter berichtet von einer Welt, als es noch Drachen gab. Hier habe ich mich, trotz der ernsten Thematik (die Mutter muss bald ins Krankenhaus) sehr wohl gefühlt! Der Duft von Kaffee, die warme Decke, das Sofa, das schwindende Tageslicht – ich hätte mich gerne mit den beiden auf das Sofa gekuschelt!

Dann der Übergang zum Schafhirten Joss, und der Familie Lennix. In dieser Welt gibt es tatsächlich Drachen! Es herrscht sogar eine Art Krieg. Durch mächtige Familien wie die Lennix wurden die Drachen korrumpiert. Das alles entscheidende letzte (?) silberne Ei fällt nun durch einen ungeheuerlichen Zufall ausgerechnet dem Schafhirten Joss buchstäblich vor die Füße. Ich wette, er wird den kleinen Silberdrachen Lysander liebevoll aufziehen!

Auch in diesem zweiten Abschnitt fühlte ich mich als Leser pudelwohl. Der Schreibstil ist bildhaft, aber nicht zu grausam. Er ist anschaulich, und hat es sehr auf die Gefühle und Motivationen der handelnden Personen abgesehen. Insofern ist schon deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Allerdings hat es auch für erwachsene Leser eindeutig Charme!

Was ist nun die Verbindung zwischen der ersten und der zweiten „Welt“? Gibt es sie beide wirklich? Geht es um Zukunft und Vergangenheit? Oder um Parallelwelten?? Das Ganze verbunden mit einer Art „letzten Schlacht“, auf die es wohl hinausläuft… Das erinnert alles sehr an Klassiker der Jugend-Fantasy. Ein wenig auch an die „Unendliche Geschichte“. Oder den „Herrn der Ringe“. Aber nur entfernt.

Ich würde dieses Buch wirklich liebend gerne lesen! Ich möchte weiter eintauchen in diese liebenswert geschilderten Handlungsstränge. Ich möchte wissen, wie es Sirins Mutter ergeht. Wie Joss mit seinem Fund zurecht kommt. Und ob die „bösen“ Drachen eines Tages ausgerottet werden.