Magische Abenteuerwelt

alinas.zeilenzauber Avatar

Beginnen wir mit dem Cover. Ich finde es ganz hübsch, wenn auch nicht atemberaubend. Es sieht definitiv cool aus und lächelt vermutlich besonders die eigentliche Alters-Zielgruppe an. Mich haut es, wie gesagt, nicht vom Hocker - es ist eher der Titel und die Tatsache, dass Drachen vorkommen, die mich begeistern.

Drachen! Es ist viel zu lange her, dass ich ein Fantasy-Abenteuer gelesen habe, in dem Drachen vorkommen, obwohl das meine liebsten magischen Geschöpfe sind. Septimus Heap habe ich ebenfalls gelesen und fand es total toll, obwohl ich damals nicht alles verstanden habe.

Die Charaktere gefallen mir bisher ganz gut. Die Guten sind sympathisch, die Raptoren sind absolut unsympathisch - bis auf den kleinen blauen Drachen. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, habe ich auch gar keine so großen Ansprüche. Ich finde, ein gutes Jugend-Fantasy-Buch zeichnet sich vor allem durch die Handlung und den Spannungsaufbau aus - und letzteres scheint zumindest auf den ersten Blick sehr gelungen.

Die Geschichte ist relativ standardmäßig. Einem verarmten Jungen läuft ein Drachenei zu und es gibt böse Menschen-Drachen-Gespanne. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn warum sollte man ein Erfolgsrezept ändern? Der Twist ist hierbei, dass es noch ein normales Mädchen gibt, das scheinbar in einer Welt lebt, in der Drachen nicht existieren. Gibt es ein Multiversum, und die Drachen wurden damals in das Universum des Jungen vertrieben? Ich bin mega gespannt, mehr über die Welt / beide / mehrere Welten zu erfahren und die Geschichte des silbernen Drachen weiter zu verfolfen!