Abenteuer, Freundschaft, Drachen - Buch für die ganze Familie

happymountain Avatar

"Silberdrache" ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage. Ich muss gestehen von ihr bisher noch nichts gelesen zu haben, aber ich wage mich auch nicht so oft an das Genre.
"Silberdrache" wird der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren. Das hat mich jedoch nicht vom Lesen abgehalten. Immerhin fand ich schon einige Bücher für jüngeres Publikum grandios (man denke nur an Harry Potter).
Den Großteil der Geschichte begleitet man Joss und seine Schwester Allie. Beide leben als Angestellte bei der Familie Zoll. Die Familie von Joss und Allie fiel einem Raptoren-Angriff zum Opfer. Raptoren sind Drachen, die zum Kampf ausgebildet wurden und Menschenfleisch als Nahrungsmittel bevorzugen. Diese Drachen wiederum werden von der Familie Lennix "verwaltet". Beherrscht wäre zu viel gesagt. Die Drachen sind natürlich trotz Zugehörigkeit zum Lennix-Clan noch sehr mächtig und haben ihren eigenen Willen. Das einzige, was die Lennix´ nicht haben, ist ein silberner Drache. Ihre Existenz wird von vielen mittlerweile sogar angezweifelt.
Fernab in einer anderen Welt durchleidet Sirin die wohl schwierigste Phase ihres Lebens. Sirins Mutter ist sehr schwer erkrankt. Sirin liebte es, sich von ihrer Mutter Geschichten über Drachen und ihre Reiter erzählen zu lassen. Diese Welt voller Magie ließ sie träumen und hoffen. Doch mittlerweile sind Hoffnung und Träume aufgrund der Erkrankung ihrer Mutter für Sirin weit, weit weg.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Kindgerecht, aber nicht anspruchslos. „Silberdrache“ ist oft kindlich gehalten, immerhin wird sie von Joss, Allie und Sirin getragen. Aber trotzdem sind die Schauplätze, die Eigenschaften der Figuren und die ganze Fantasiewelt sehr detailreich dargestellt. Die kleinen Besonderheiten, die eine Geschichte für mich ausmachen, waren hier zu finden und toll in die Story integriert. Zum Beispiel halten Jungdrachen dreimal in ihrer Entwicklung einen tiefen Drachenschlaf, der ca. 24 Stunden andauert und aus dem sie nichts und niemand wecken kann. In diesen Phasen erlernen sie neue Fähigkeiten, wie beispielsweise das Feuerspucken. Spannende Wendungen und kurze Kapitel verleiten zum Weiterlesen - was sicher auch der Zielgruppe entgegen kommt.
Obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nur ungern weglegen. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen, da ich wissen möchte, wie es mit meinen liebgewonnenen Figuren weitergeht. Vor allem Lysander, der kleine Silberdrache, hat es mir angetan. Ich empfehle dieses Buch gern allen Junggebliebenen, Drachen-Fans und natürlich der eigentlichen Zielgruppe, Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.