Drachen -Freunde oder Feinde der Menschheit?

alursu56 Avatar

VORAB: der einzige Wermutstropfen beim Lesen dieses Fantasyromanes war, dass man nicht sofort den zweiten Band in die Hand nehmen konnte, um weiterzulesen.
Ansonsten ist dieser Jugendroman vorbehaltlos zu empfehlen - nicht nur für ab 11 jährige sondern meiner Meinung nach auch für Erwachsene. Die Autorin Angie Sage kannte ich bisher nicht, daher kann ich keine Vergleiche zu früheren Werken ziehen. Mir gefiel an diesem Buch einfach alles, angefangen mit dem tollen Cover, das edel und geheimnisvoll einen silbernen Drachen zeigt. Und genauso gut der Inhalt mit der detaillierten Beschreibung einer fremden Welt in der Drachen böse und gefährlich sind und durch grausame Drachenjäger als Kampfmaschinen und Fortbewegungsmittel eingesetzt werden.
In dieser gefährlichen Welt leben Joss und seine Schwester Alli, zwei Waisenkinder, deren Eltern durch die Raptoren getötet wurden und die nun im Dienst der Drachenjägerfamilie Lennix stehen. Die Familie hat Schwierigkeiten ihre Drachen unter Kontrolle zu halten, ein Ausweg wäre die Entdeckung und Eroberung einer neuen Welt. Dies ist jedoch nur durch einen überaus seltenen Silberdrachen möglich und daher plündern sie Drachennester um so ein Exemplar zu finden.
Das eigentlich Abenteuer beginnt, als Joss durch Zufall das Drachenei eines "Silbernen" findet und dieses bei sich behält - heraus schlüpft Lysander.
Die beiden schliessen eine Bund und sich nun unzertrennlich. Doch der Fund und Lysander bleiben nicht unentdeckt und die Familie Lennix verlebt sich Joss, Alli und Lysander ein, um Neuland erobern zu können.
Gleichzeitig lernt der Leser in unserer realen Welt Sirin kennen. Ein junges Mädchen, deren Mutter todkrank ist und ins Krankenhaus kommt. In der Familie gibt es eine Drachensteinkette, um die sich viele Mythen und Geschichten ranken. In diesen Geschichten sind die Drachen gute Wesen, die die Menschen beschützen, ganz anders als in der Welt von Joss.
Am Ende des Romans gelingt Lysander die Flucht zu uns - ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ein phantasievoller Roman, mit vielen interessanten und auch vielschichtigen Figuren - Drachen und Menschen!! Mit hat das Buch sehr gut gefalen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en).