Drachenei jei jei

lavendelknowsbest Avatar

Da schlüpft doch tatsächlich ein silbernes Drachenbaby aus dem großen grauen "Stein", der Joss fast erschlagen hätte. Die seltene Spezies soll dessen Gefährten große Macht verleihen, allerdings lauern an allen Ecken und Enden Leute, die auch unbedingt einen silbernen Drachen wollen.
Weit entfernt in einer anderen Zeit an einem anderen Ort muss Sirin sich von ihrer schwer kranken Mutter verabschieden, die ihr immer Geschichten von Drachenreitern erzählte...

Wie diese beiden Handlungsstränge zusammen gehören erschließt sich im Laufe der Handlung. Beide Charaktere haben ihre Erzählstränge, wobei der von Joss ganz klar im Vordergrund steht.

Er ist zusammen mit seiner Schwester Leibeigener einer feudalen Familie in einer mittelalterlichen Welt, die von Drachen verwüstet wurde. Macht hat der, der viele Drachen hat. Diese streben nach Macht und haben viele Menschen ausgerottet. Als dem Jungen ein seltenes silbernes Drachenei in die Hände fällt, wittert er die Chance auf Freiheit für sich und seine Schwester.
Joss ist ein junger Teenager, der manchmal zu leichtgläubig ist. Dafür hat er ganz viel Mut und ein gutes Herz. Mir gefiel das Setting, welches Angie Sage hier aufbaute wahnsinnig gut. Der Weltenentwurf ist grandios durchdacht und es machte Spaß, alles zu entdecken. Teilweise erinnerte es mich an eine Mischung aus "Drachenzähmen leicht gemacht" und "Game of Thrones".

Die Gegenspieler, eine ganze drachenvernarrte Familie besitzen ein wenig Ähnlichkeit mit den Lannisters. Es geht brutal und spannend zu. Das Buch soll, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ab 12 Jahren sein. Allerdings kann man auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel Spaß an der Geschichte haben.

Sirins Handlungsstrang webt sich in die Geschichte mit ein. Nach und Nach kriegen wir eine Ahnung, wie die moderne Gegenwart mit der Drachenwelt kollidieren könnte. Ihr Schicksal hat mich sehr bewegt. Ihre Geschichte ist sehr dunkel, niederschmetternd und traurig. Man kann nur hoffen, dass es in den nächsten Bänden für sie bergauf gehen wird.

In der ersten Hälfte hatte die Handlung ein paar Längen, doch dafür holt die Autorin am Ende alles an Spannung heraus. Das hat mir wiederum gut gefallen.

"Silberdrache" von Angie Sage ist der Auftakt einer Reihe, der mich sehr überrascht hat. Der Weltenentwurf ist grandios und die Figuren sind interessant ausgearbeitet. Junge Drachenfantasy, die ihres Gleichen sucht.