Fantasievoll aber grausam

connychaos Avatar

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Das Cover ist wunderschön, der blaue bzw silberne Drache mit so vielen Feinheiten und Details, es wird nicht nur Kinder magisch anziehen.

Der Schreibstil liest sich recht flüssig, die Sprache ist für die Zielgruppe gut verständlich. Die Geschichte ist fantasievoll und spannend aber leider auch sehr grausam und brutal. Hiermit werden einige Kinder der Zielgruppe nicht klarkommen. Die Bösen der Geschichte sind wirklich richtig böse, fies und gewalttätig, da musste selbst ich, als Erwachsene beim Lesen schlucken.

Dass Perspektive zwischen Drachenwelt und Menschenwelt bzw Gegenwart hin und her springt, hat uns anfangs etwas verwirrt, erst zum Ende der Geschichte ergab es für uns einen Sinn.

Neugierig auf Band 2 sind wir auf jeden Fall, wir hoffen aber, dass dieser weniger brutal sein wird.