Gefährliche Abenteuer

so.ein.kokolores Avatar

Ein silberner Drache, eine fremde Welt und eiskalte Absichten.
Angie Sage hat erneut bewiesen, das sie eine tolle und kreative Autorin ist. Nachdem ich in den letzten Jahren die Abenteuern von Septimus Heap geradezu verschlungen hatte, musste natürlich auch das neueste Werk von ihr einziehen. Denn wie auch in den letzten Büchern, hat sie wieder eine Welt voller Wunder, Abenteuer und Gefahren entworfen, die nicht nur Kinder in Ihren Bann ziehen.

Eine Welt in der Drachen friedlich nebeneinander leben, in welchem Menschen nicht als Futter betrachtet werden und die Macht nicht im Zentrum steht, das wäre für die Protagonisten ein Traum. Doch leider müssen sie mit der Realität vorlieb nehmen. Joss, der ein Drachenei findet und letztendlich Bundesgenosse des schlüpfenden Drachen wird, wird plötzlich seiner ungeliebten Heimat entrissen. Zusammen mit seinem Drachen steht er nun im Mittelpunkt eines ganzen Drachenhorstes, die große Hoffnungen auf seinen silbernen Drachen setzen. Denn dieser soll besondere Fähigkeiten haben. Doch nichts ist, wie es im ersten Moment scheint. Intrigen, Hass und Macht stehen plötzlich im Vordergrund und machen ihm und seiner Schwester das Leben schwer.

Fazit: Nach der großartigen Septimus Heap Reihe, habe ich natürlich ähnliche Höhenflüge erwartet. Wurde aber leider ein wenig enttäuscht. Den einzelnen Charakteren fehlt es hin und wieder an nötiger Tiefe, die Geschichte selbst ist in manchen Passagen etwas lahm und der zweite Erzählstrang ist extrem oberflächlich und passt sich nur schwer dem Rest des Buches an. Alles in allem ist es ein solides Kinderbuch, das der Zielgruppe bestimmt viel Freude macht. Hoffen wir mal, das Band 2 da noch eine Schippe drauf legt und den Zauber der Septimus Bücher aufleben lässt.