Joss und Sirin

deathberry Avatar

Vor kurzem habe ich „Das Drachentor“ von Jenny-Mai Nuyen gelesen und wusste, ein neues Drachenbuch muss her. Ich hatte Glück und schon bald konnte ich „Silberdrache“ von Angie Sage aus der arsEdition in meinen Händen halten. Auch wenn das Zielpublikum eine Spur jünger als vom Drachentor ist, hatte ich dennoch meinen Spaß an dem Buch.

Das Cover mit dem schönen Silberdrachen ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Vor allem die silbrigen Highlights sind total schön und stechen ins Auge.

Drachen sind für mich persönlich immer Highlights in Fantasy-Büchern. Wer mag sie nicht, diese edlen Geschöpfe? Ich finde auch immer wieder die unterschiedlichsten Darstellungen in Fiktion interessant. (Vor allem natürlich auch in Game of Thrones.)

Mir war Angie Sage bis jetzt leider gänzlich unbekannt. Allerdings hat sich das mit diesem Buch endlich geändert und auch ihre anderen Werke sind schon auf die Wunschliste gewandert. Ich meine, man kann doch auch nicht früh genug für seinen potentiellen Kinder anfangen, Bücher zu sammeln, oder? ;)

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn es etwas lustiger hätte sein können, da es mitunter doch auch sehr grob zugeht und das Buch ja schon für ein junges Publikum ausgelegt ist. Am besten fand ich die Länge der Kapitel, da sie sich rasch weglesen lassen (und ich dadurch das Gefühl habe, schneller voranzukommen). Außerdem eignet sich die Länge auch gut zum Vorlesen.

Sirin und Joss sind tolle Protagonisten. Am besten hat mir gleich relativ am Anfang die Szene gefallen, als der silberne Drache aus dem Ei geschlüpft ist. Das war richtig süß. Sein Name, Lysander, kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Beschreibungen der beiden Welten ist interessant. Ich war gespannt, zu erfahren, ob Sirin und Joss sich begegnen werden und wohin generell die Reise führen wird. Da wohl auf jeden Fall eine Fortsetzung erscheinen wird, ist aber nichts gewiss. ;)

Zunächst wusste ich auch nicht, dass es sich bei diesem Buch um den Auftakt-Band einer Reihe handeln soll. Aber leider weiß ich nicht, wie viele Bände noch folgen sollen. Ich bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Teil. :)