Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

meine_magische_buchwelt Avatar

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus gleich mehreren Perspektiven, wodurch man zwar einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält, sich aber nicht gerade in die einzelnen Charaktere reinversetzen konnte. Zumindest erging es mir so.

Die Charaktere mögen recht interessant sein, doch konnte ich leider zu keinem von ihnen Nähe aufbauen. Dafür blieben sie mir einfach zu fremd. Für meinen Geschmack waren es gerade für ein Jugendbuch auch einfach zu viele Perspektiven.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich gut und hat mich allein vom Klappentext her durchaus auch angesprochen. Jedoch habe ich dann insgesamt doch etwas anderes erwartet und war irgendwie enttäuscht von der gesamten Handlung und Umsetzung. Es fehlte der Geschichte an Spannung und einem Hauch von Leichtigkeit, statt nur Düsternis und Schwere zu vermitteln. Wirklich schade, denn eigentlich lese ich Bücher über Drachen sehr gerne.

Das Cover ist in dunklen Farben gehalten und wirkt düster. Für ein Buch über Drachen allerdings passend. Es ist mir auf Anhieb ins Auge gefallen.

Fazit:

Eine Fantasygeschichte mit einer interessanten Grundidee, jedoch mit einer Umsetzung, die meine Erwartungen an das Buch nicht erfüllen konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.