Lysander verändert die Welt(en) ...

claudia r. Avatar

Klappentext:
Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, heißt es, erhält unermessliche Macht. Bald schlüpft Drache Lysander. Doch skrupellose Drachenjäger sind hinter ihm her ...
Sirin ist mit den Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Cover:
Das Cover ist wunderschön und sehr gut gelungen.
Man sieht einen filigranen Drachen, dessen Hintergrund Farbe blau ist, aber in dessen schuppen und Flügeln sehr viel Silber integriert ist und wenn man das Cover bewegt schimmert und leuchtet es silbern. Dieses Detail gefällt mir sehr gut. Den Drachen finde ich sehr gut gelungen.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut voran.
Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Kapitel sind nummeriert und haben einen kleinen Drachen als Symbol am Anfang, des Weiteren passen die Überschriften der Kapitel sehr gut zum Kapitel selbst.
Die Charaktere werden gut beschrieben und auch dessen Emotionen und Gefühle, so dass man sich recht gut in diese hineinversetzen kann.
Es gibt mehrere Handlungsstränge. Einmal den Handlungsstrang zwischen Sirin und ihrer Mutter, welcher zu Beginn sehr mysteriös ist, da man viel vermutet und rein interpretiert, aber nicht sehr viel erfährt. Man bekommt mit, dass es Sirins Mutter nicht sehr gut geht und sie in ein Krankenhaus kommt und Sirin Geschichten von Drachen erzählt, doch diese glaubt nicht daran, bis ein geheimnisvoller Silberstreif am Nachthimmel erscheint. Diese Welt ist der unseren sehr ähnlich.
Der andere Handlungsstrang handelt von Joss und seiner Schwester im Reich der Drachen und Raptoren. Eines Tages fällt Joss regelrecht ein Silberei in den Schoss und der kleine silberne Drache Lysander ist geboren.
Da ein Silberner etwas besonderes ist, muss Joss sehr vorsichtig sein, denn hinter dem Drachen ist auch die Familie Lennix her, die ihre Macht damit erweitern und stärken möchte.
Außerdem heißt es, dass ein Silberner zwischen den Welten reisen kann.
Was es mit all dem auf sich hat, dass lest am besten selbst.
Die Autorin hat es geschafft, die Welten miteinander zu verbinden und die Handlungsstränge spannend zu verknüpfen und zu vereinen. Durch diese unterschiedlichen Handlungsstränge wird der Leser gefesselt und Spannung aufgebaut. Beide Handlungsstränge sind sehr gut ausgebaut und beschrieben. Die Geschehnisse, Handlungen und Wendungen sind klar nachvollziehbar. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man kann sich gut in diese hineinversetzen, sowohl in die Menschen, wie auch in die Drachen, da diese mit ihrem Bundesgenossen kommunizieren.
Das Wort Bundesgenosse in diesem Zusammenhang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Dies hat mir ehrlich gesagt, nicht so recht gefallen und ich bin ein paar mal darüber gestolpert.
Zum Großteil spielt es in der Fantasiewelt, der Welt der Drache und ab und an, wird dann auch wieder der Strang um Sirin angerissen. Manchmal kommt mir dieser aber ein wenig zu kurz und wenn man sehr viele Seiten nichts darüber Gelesen hat, dann muss man sich erst wieder hineinfinden, diese Handlungsstränge hätten ruhig noch etwas mehr und ausführlicher sein dürfen.
Die Idee und die Geschichte dahinter gefällt mir sehr gut. Auch die Umsetzung mit den Drachen und die Idee des silbernen Drachen und dessen Besonderheit, gefällt mir sehr gut. Auch die Kommunikation zwischen Mensch und Drache, wenn sie einen Bund geschlossen haben, gefällt mir sehr gut.
Das Buch und die Geschichte darin hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.
Dies war der erste Teil und ich finde, dass es ein sehr guter und gelungener Auftakt ist und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und freue mich darauf.

Fazit:
Die Verbindung zweier Welten durch einen silbernen Drachen, wird durch Spannung und tolle Charaktere in dieser Geschichte sehr gut umgesetzt.