Neue Drachen-Saga

miss marple 64 Avatar

Drachen sind in der Fantasy-Literatur beliebte Figuren und so fliegen sie mit dem „Silberdrachen“ direkt in unsere Kinderzimmer. Wieder stehen Gut und Böse gegenüber, denn die Fantasy-Welt wird von üblen Drachen unterdrückt und ausgebeutet. Als Joss, einem Hirtenjungen, ein silbernes Drachenei buchstäblich in den Schoß fällt, ist die Hoffnung groß, die Unterdrücker loszuwerden, denn wer sich mit einem Silberdrachen verbindet, verfügt über magische Kräfte. Parallel zu dieser Geschichte wird der jugendliche Leser nach London geführt, wo Sirin mit ihrer kranken Mutter lebt. Sie ist mit den geheimnisvollen Geschichten der Drachenreiter aufgewachsen. Wie sich beide Erzählstränge verbinden, soll selbst gelesen werden.
Die Idee zum Buch ist ganz OK, auch wenn sie nicht wirklich Neues eröffnet. Schwierig finde ich die relativ hohe Anzahl von Personen und die verschiedenen Erzählperspektiven für jüngere Leser. Elf Jahre, wie empfohlen, scheint mir zu jung, zumal auch nicht an härteren Szenen, z.B. bei der Ausbildung der Drachen, gespart wird.