Schönes Kinder- und Jugendbuch über Drachen

paradisehours Avatar

Rezensionsexemplar aus der NetGalley-Challenge

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Der Drache ist wirklich toll und der Titel kommt gut zur Geltung. Etwas verwirrt hat mich lediglich, dass der Drache blau und nicht silbern ist.

Schreibstil: Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten die Perspektiven in Einklang zu bringen. Die Perspektive von Sirin fand ich leider etwas unpassend und gerade zu Beginn auch noch verwirrend. Hinzukommt, dass die ganzen Namen am Anfang etwas viel waren. Ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen. Die Beschreibungen waren wirklich gelungen, sodass die Fantasie angeregt wurde. Die Sprache fand ich für ein Jugendbuch angemessen. Hin und wieder ist mir die Trennung der Perspektiven schwer gefallen.

Charaktere: Die Charaktere bleiben alle etwas flach, was bei Kinder- und Jugendbüchern jedoch häufiger der Fall ist. Joss ist mir ein wenig zu leichtgläubig und er lernt einfach überhaupt nicht aus seinen Fehlern. Allie hingegen ist deutlich vorsichtiger als ihr Bruder und hat ein besseres Gespür für Menschen und Drachen. Lysander ist verspielt und unbesorgt, was sehr gut zu seinem jungen Alter passt. Die Lennix sind einfach zu viele als das man sie wirklich besser kennenlernt.

Inhalt: Die Geschichte braucht etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. Dies finde ich jedoch nicht schlecht, da man so die Welt ein bisschen besser kennen lernen kann und nicht zu viel verpasst. Außer Joss Naivität, die mich jedes Mal zur Weißglut getrieben hat, plätschert die Geschichte mehr so vor sich hin. Das Ende war sehr spannend und nur in Teilen vorhersehbar. Insgesamt hat mir die Story gut gefallen. Das Ende regt zudem gleich dazu an den Folgeband zu lesen.