Sehr fesselnd

lealein1906 Avatar

„Silberdrache“ hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es an meine Lieblingsdrachenbücher „Drachenreiter“ von Cornelia Funke und „Eragon“ von Christopher Paolini nicht ran reicht. Deswegen gibt es vier Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung.

In dem Buch gibt es zwei Welten: Unsere normale Menschenwelt, in der wir Sirin kennenlernen, obwohl diese im ersten Teil eher nur eine Nebenrolle spielt, und die Drachenwelt. Dort findet der Schäferjunge Joss ein silbernes Drachenei. Dadurch geraten er und seine Schwester Allie in die fiesen Machenschaften der Lennox-Familie. Können sie dieses Abenteuer bestehen?

Die Geschichte fand ich wirklich spannend und gut erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, die Kapitel oft kurz, also auch sehr gut als Jugendbuch umgesetzt. Am Anfang muss man sich ein bisschen zu Recht finden, weil viel zwischen den Charakteren (und eben auch zwischen den beiden Welten) hin und her gewechselt wird, aber wenn man einmal drin ist, hat die Geschichte schnell ihren Reiz gefunden. Auch, dass das Buch aus der Sicht von so vielen verschiedenen Personen erzählt wird, bereichert die Geschichte sehr.

Die Charaktere haben gut zur Geschichte gepasst. Von Sirin würde ich gerne noch mehr kennenlernen und sie vor allem mal nicht traurig erleben. Joss ist leider ein bisschen naiv, auch wenn er sonst ein netter Junge ist. Der Star im Buch ist für mich persönlich Allie, Joss Schwester. Sie ist wirklich mutig, blitzgescheit und hat eine gute Menschenkenntnis. Ohne sie wäre das Buch sicher nicht so gut gewesen. Ganz besonders sind natürlich auch die Drachencharaktere. Mit hat es gut gefallen, dass man auch aus deren Sicht viel erfährt und so die Drachen ganz nahe kennenlernt.

Ich freue mich wirklich schon sehr auf den zweiten Band von „Silberdrache“, eigentlich hätte ich gerne sofort weitergelesen, denn die Geschichte ist wirklich sehr fesselnd.