Silberdrache – Rezension

kunterbunt79 Avatar

Das erste was sie sagte war: Warum hat das erste Band keinen Untertitel? Ja, denn Band 2 hat dies und so konnte ich es ihr nicht recht erklären. Eventuell weil Band 2 von einer anderen Autorin ist und bei Band 1 gar keine Gedanken an ein zweites Buch verschwendet wurde? Könnte eine Erklärung sein oder aber auch nicht.

Das Cover hat Nina sofort gefallen, sieht es aus wie ein Buch für die Großen und wirkt in keinster Weise verspielt eher mystisch. Sofort verschwand sie im Zimmer, machte es sich bequem und begann zu lesen.

Ihr erste Eindruck nach ca. 50 Seiten, ja das Buch gefällt mir, mit einem kleinen Grinsen im Gesicht.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Magie und Abenteuer.

Sirin erfährt von ihrer Mutter von der Magie der Drachen. Ihre Mutter ist sehr krank und so macht sich Sirin auf die Suche nach Drachen, bis sie eben Joss Drachen am Himmel sieht. Denn Drachen gibt es noch, auch wenn man dachte, sie seien längst ausgestorben. Doch weit gefehlt sich haben sich nur vor den Drachenjägern versteckt, die nach den Drachen suchen und Jagd auf sie machen.

Joss ist ein Waisenjunge, dem plötzlich ein Drachenei vor die Füße rollt. Dieses schlüpft dann vor seinen Augen und die Magie kann beginnen.

Der Silberdrache ist der wertvollste Drache unter allen, da es heißt er könne den Weg zum „verlorenen Land“ finden und dessen Portal durchfliegen. So ist schon klar, dass es ein Abenteuer ist, diesem Buch zu folgen. Die Lennix haben es auf den Silberdrachen abgesehen und wenn es zu Beginn auch scheint, dass sie nett wären, dem ist nicht so. Und ja, in dem Buch geht es an manchen Stellen nicht so easy zu und lieb sind sie allemal nicht alle zueinander. Das Böse ist deutlich zu lesen und ob es dieses Mal ein gutes Ende nimmt?
Das mag ich hier nicht vorweg nehmen!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, selbst wenn die Geschichte immer mal wieder zwischen den einzelnen Erzählern springt. Für mich als Erwachsene hätte es noch mehr Spannung sein können, aber für Kids in Ninas Alter ist es genau richtig. Es ist ein Buch für Mädchen sowie Jungs, da eben die Charaktern beide ansprechen.

So war Nina dann schon ganz auf Band 2 gespannt. Das dies eine andere Autorin schrieb habe ich ihr nicht verraten, sie hatte da auch nicht drauf geachtet.