Willkommen bei den Drachenreitern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Die Silberdrachen sind etwas besonders - sie besitzen magische Fähigkeiten, die andere Drachen nicht haben, z.B. können sie das Portal zu Verlorenen Lande finden und dazu sind sie sehr selten. So selten, dass manche nicht mal glauben, dass es sie wirklich gibt. Als der Waisenjunde Joss zufällig ein Silberei findet, aus dem auch gleich ein Silberdrache Lyssander schlüpft, fängt für ihn nicht nur ein großes Abenteuer an, sonder auch ein großer Ärger. Es gibt da nämlich noch einen skurpellosen Clan von Drachenreitern, der den Silberdrachen um jeden Preis will. Und auch die Drachen haben noch ein Wörtchen mitzureden.
Kinderbücher lese ich zwar nicht oft, aber manchmal ( wie hier ) finde ich den Klapentext doch interessant und bei einem Drachenabenteuer bin ich doch gerne dabei. Die Geschichte spielt in zwei Welten, was mir gut gefallen hat und ist schön flüssig und leicht verständlich geschrieben, so wie das beim Kinderbuch auch sein sollte. Die Kapiteln sind recht kurz, was wahrscheinlich den Kindern das Lesen leichter macht, ist aber auch praktisch beim Vorlesen. Inhaltlich ist die Geschichte spannend und fantasievoll aufgebaut, die Hauptfiguren Joss und Sirin wirken sehr sympathisch. Es ist tatsächlich ein großes Abenteuer und das Lesen macht wirklich Spaß. Allerdings fand ich die Geschichte für ein Kinderbuch zu brutal, auch wenn manchmal mit der Gewalt nur gedroht wurde, manche Szenen fand ich für Kinder bisschen zu heftig. Für alle die Drachen mögen und in eine fremde Welt abtauchen möchten, ist das Buch sehr empfehlenswert. Das Ende ist offen, was bei einer Reihe auch zu erwarten war, das macht die Freude auf die Fortsetzung noch größer. Die Geschichte von Joss, Sirin und Lyssander bleibt also spannend...