Amüsant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dunkelblau Avatar

Von

Das Dasein als Gelegenheits-Strohwitwe kennt Katja Kessler schon recht gut, schwirrt ihr Mann Kai Dieckmann doch öfter mal in der Weltgeschichte herum oder arbeitet einfach nur sehr viel. Seine aktuelles „Duhu..??“ bringt sie daher gar nicht so sehr aus der Fassung, als Schatzi verkündet, dass der für 1 Jahr nach San Francisco gehen will. Die Idee ihm mit den 4 Kindern zu folgen und eine Auswanderung auf Zeit zu versuchen kommt daher erst nach und nach. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Katja findet sich bei der bayrischen Immobilienmaklerin Rosi in Palo Alto wieder. Eine Schule wird gefunden, der Mietvertrag unterschrieben und die Haustiere in Deutschland bei Freunden untergebracht…
Natürlich wird hier von den amüsanten Highlights berichtet und nicht vom langweiligen Alltag. So manches Mal habe ich gedacht „Kann das denn jetzt wirklich wahr sein, ist das nicht zu gewollt komisch und übertrieben…?“ Es gibt zwar auch ein paar nachdenkliche Töne und nicht nur Sonnenschein, aber das wird dann gleich auf der nächsten Seite wieder durch abstruse Situationskomik überdeckt. Das finde ich ein bisschen Schade. Letztlich hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und ich musste öfter laut lachen. Die Amerikaner sind wirklich strange ;-)Ein weiterer Pluspunkt ist die liebevoll bunte Gestaltung des Buches. In 8 Teilen wird in Tagbuchform berichtet und es gibt einige passende Bilder, Notizzettel und Zitate dazu.