Der ganz normale Wahnsinn

biest Avatar

»Beim Reisen lernst du vieles kennen. Zum Beispiel dich selbst.«

Zum Inhalt:
Katja, Mutter von vier Kindern, bekommt von ihrem Mann Kai zum 10. Hochzeitstag mal eben eine Reise in die USA aufs Auge gedrückt. Kai muss nämlich für ein Jahr beruflich nach Silicon Valley. Sie sind glücklich, liegt auch sicher daran, dass sie sich nicht allzu oft sehen. Auf einem Ausflug teilt sie ihrem Freund und Nachbar Gert mit, dass sie, samt der vier Kinder, ihren Mann begleiten will. Auch der restliche Freundeskreis ist begeistert von der Idee. Nun gilt es nur noch die Kinder für die Reise zu begeistern. Alles andere als einfach, doch mit kleinen Notlügen und Tricks scheint es doch zu funktionieren. So findet sich Katja, kurze Zeit später, mit ihren Kindern und dem halben Hausstand in Kalifornien wieder. Doch auch dort läuft nicht alles nach Plan.

Meine Meinung:
Mein erster Eindruck: Zum wegschmeißen komisch. Der ganz normale Alltagswahnsinn einer Mutter und Ehefrau. Aber die Autorin weiß das Ganze lustig mit einer ordentlichen Portion Humor zu verpacken, obwohl es manchmal wohl eher zum heulen ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und die Gestaltung in Form eines Tagebuchs eine super Idee. Die Kritzeleien, Schnappschüsse und Zitate zwischendurch finde ich sehr gelungen, sie verleihen dem Buch seinen ganz eigenen Charme. Landschaften sowie Charaktere sind super beschrieben, z.B. Rosie, die fand ich einfach genial, man kommt nach Kalifornien und wird mit bayrischem Dialekt begrüßt. Mit Katja kann ich mich sehr gut identifizieren da ich selbst Mutter von zwei Söhnen bin und es hier auch meist sehr lustig und chaotisch zugeht. "Und bei unseren Kindern ist das so: Gib ihnen Minecraft und die Blinddarm OP geht auch ohne Narkose." Wie wahr! :-) Das Buch ist wirklich grandios, witzig und so nah an der Realität. Konnte mir des Öfteren ein lautes Lachen einfach nicht verkneifen. Das Cover find ich super, bunt, witzig und chaotisch. Passt absolut zum Inhalt.

Fazit:
Absolut empfehlenswert, Lachmuskelmuskelkater garantiert.