Ein Umzug mit Anhang

maxkolbe Avatar

Ich habe viel gelacht, eine Menge gelernt, vor allem über den amerikanischen Way of Life und Kalifornien und die angrenzenden Bundestaaten und in Erinnerungen geschwelgt, welche Mutter hat nicht schon etliche Sachen selber erlebt, die da erzählt werden. Herzerfrischen und erstaulich offen, erzählt uns Katja Kessler die Geschichte ihres Umzugs nach Silicon Valley.Wir erfahren so einiges aus der Familie. Vor allem gefällt mir Schatzi, der glaub ich auch seine Katja immer ganz schön runter kommen läßt, wenn wieder mal alles zuviel ist.
Zur Geschichte:
Katja´s Mann soll für ein Jahr nach USA ziehen und im Gespräch mit Bekannten kommt sie drauf, sie könnte ja eigentlich mit den Kindern mit. Gesagt, getan, die Planung läuft an. Es gibt so manches zu bedenken, auch für die Kinder. Zum Beispiel kann Yella´s Pony nicht mit, es spricht zudem nicht englisch.Die Visa müssen besorgt werden, was nimmt man an Klamotten mit? Die Haustiere brauchen Ersatzpflegepersonal. Es geht turbulent zu, bis sie endlich im Flieger sitzen. Schatzi fliegt wieder zurück, denn die Kinder sollten ja pünktlich zum amerikanischen Schulanfang drüben sein. Jetzt wird es erst recht interessant für Katja, sie war zwar schon öfter eine Zeitlang mit den Kindern allein, aber noch nie alleine in Amerika.
Viel mehr möchte ich jetzt nicht mehr verraten, Oma Kiel fliegt auf jedenfall auch noch rüber. Jeder sollte diese tolle Geschichte selber lesen.
Es war auf jedenfall meine Sommerlektüre und wird bestimmt nochmal gelesen.