Mal für eine Weile Deutschland verlassen

daphne1962 Avatar

Wer eine Reise macht, der hat eine Menge zu erzählen. Vor allem, wenn man für einige Monate sein zu Hause verläßt und den Wohnsitz nach Amerika verlegt. Nach Übersee umzusiedeln erfordert eine Menge Organisations-Talent. Wenn man dann auch noch 4 Kinder im Schlepptau hat wird es schon recht abenteuerlich.

Katja Kesslers "Schatzi" Kai verlegt seine Arbeit für ein knappes Jahr nach Paolo Alto (Kalifornien) und bezieht auf Idee von Katja eine Männer-WG. Dann kommt ihr der Geistesblitz. Warum nicht mitgehen und dem Mann die langen Flüge nach Hause zu ersparen?

Wenn aber alle Familienmitglieder ein unterschiedliches Visum erhalten, was unterschiedliche Ausreisen erfordert, dann muss improvisiert werden. Aber zuerst wurden die Kinder eingeschult und die Jüngste in den Kindergarten verfrachtet. Zum Glück eine Schule, auf der deutsch gesprochen wird, erleichtert den Kindern den Einstieg ungemein. Dennoch wurde um die Tiere getrauert, die zurückgelassen wurden in Deutschland. Es ist ein großes Abenteuer und vor unvorhergesehenen Situationen wurde Katja und ihre Familie nicht verschont bei dem begrenzten Aufenthalt in Kalifornien. Die kleinen Fotos und Post-its im Buch lockern die Geschichte gut auf und mit Humor wurde hier auch nicht gespart. Katja Kessler hat mir viel Spaß gewünscht mit ihrem Buch. Den hatte ich wirklich.