Selten so herzlich und viel gelacht...

dietipsy Avatar

Rezension geschrieben, Fehlermeldung alles weg.....*heul*
Auf ein Neues.....

Katja scheint nach einigen berufsbedingten Umzügen ihres Mannes endlich in Potsdam angekommen zu sein. Die vier Kinder gehen hier zur Schule, man hat nette Freunde und Nachbarn.
Selbst als ihr Mann ihr verkündet, dass er wohl für einige Zeit in Amerika arbeiten muss ist für Katja klar, dass sie mit den Kindern in Deutschland bleibt, ist sie doch auch sonst meistens alleine für alles zuständig und sieht ihren Mann eher selten.
Und mit regelmässigen Besuchen über den großen See, werden die Kinder auch ihren Vater weiterhin sehen.

Erst als Gert, ein Freund und Nachbar, ihr wie selbstverständlich erklärt, dass ER an IHRER Stelle aber ganz klar und selbstverständlich mit Kai mit in die USA gehen würde, kommt die Sache in Rollen......

Bereits bei der Leseprobe hab ich so herzhaft gelacht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und diese Entscheidung keine Sekunde bereut.
In einem eigentlich relativ einfach gehalten Schreibstil, aber genau auf den Punkt gebracht trifft Katja Kessler mitten in die Lachmuskeln und das amerikanische Leben genau auf den Punkt.

Egal ob es sich dabei um den Schulbesuch ihrer Sprösslinge, das Einkaufen mit der Amex oder die zahlreichen Klinikbesuche handelt - Katja Kessler schafft es, dass man ein Jahr in Amerika mit allen Höhen und Tiefen miterlebt, dass man ein wenig die Amerikaner verstehen lernt aus europäischer Sicht und vor allem, dass man die Familie Kessler-Diekmann einfach ins Herz schließt.

Wer auf der Suche nach einer einfach, aber umso humorvolleren Kost ist, wird bei diesem Roman genau fündig.