Silicon Valley für Anfänger

le_petit_renard Avatar

Silicon Wahnsinn. Der Name ist Programm. Silicon Valley von einer sehr lesenswerten Seite. Man begleitet Katja Kessler auf ihrem Weg ins Unbekannte. Ihr Mann muss jobbedingt für ein Jahr nach San Francisko in das High-Tech Gebit Silicon Valley. Ein Traum eines jeden BWLers. Hier wird Geschichte geschrieben. Katja entscheidet sich dafür mit ihren Kindern zusammen ihren Mann zu begleiten und bringt einem auf eine charmante Art und Weise die Schwierigkeiten des Auswanderns näher. Katja, eine wahnsinnig selbstbewusste Power-Frau, die eigentlich alles schafft und gehandelt bekommt, was gerade anfällt, stößt an ihre Grenzen. Sie überzeugt mit alltäglichen Problemen, auf die wohl jede Mutter in solch außergewöhnlichen Lebensumständen stößt und bringt den Leser Seite um Seite zum Lachen. Es gab kaum eine Seite bei der ich das Buch noch vor Lachen nochmals kurz auf meinen Schoß legen musste. Jeder Charakter in diesem Buch ist so einmalig und authentisch zugleich und der Leser ist sofort in das Geschehen integriert.

Der Aufbau des Buches ist anders und dadurch wirklich gelungen. Man hat das Gefühl in Katjas Tagebuch zu lesen und die kleinen Illustrationen auf den Seiten zeigen Bilder, die sie selbst gesehen hat. So ein einmaliges Buch. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen. Schön sind auch die Zitate der anderen Charaktere des Buches. Hier wird geschrieben wie gehört. Ob nun gerade der schwäbische Akzent Programm ist oder ein hart geslangtes Englisch. Es kommt teilweise einem Rätsel gleich. Doch wenn man dieses Buchstabenchaos einmal laut ausspricht, versteht man es direkt.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, welches ich definitiv ein zweites Mal lesen werde. Ich habe bereits Mitbegeisterte gefunden. Meine Mutter war ebenfalls absolut begeistert und hat mindestens genauso viel gelacht wie ich. Und ein Buch bei dem man viel lacht... das kann doch nur ein gutes Buch sein. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung an dieser Stelle. Kaufen, lesen und genießen. Ein gewitztes, aktuelles und kluges Buch.