Silicon Wahnsinn

diebecca Avatar

In dem Buch Silicon Wahnsinn von Katja Kessler wandert Katja Kessler mit ihrem Mann ein Jahr ins Silicon Valley aus. Über Nacht findet sie sich mit ihren 4 Kindern und 7 Koffern in einem Mini-Apartment am Highway wieder.

Alltag heißt mit einem Mal: Kolibris vor dem Küchenfenster und Popo-Vermessungs-Roboter in der Jeans-Abteilung. Ganz schnell wird aber auch klar, dass einiges schief läuft.

Titel und Cover sind schon mal sehr witzig auf den ersten Blick. Sie passen zueinander und sie passen wunderbar zum Buch.

Der Schreibstil ist auch witzig, es liest sich, als würde dir jemand was erzählen.

Es sind auch ab und zu immer wieder Fotos sowie kleine Handskizzen dazwischen, was das ganze auflockert. Ebenfalls finden sich immer wieder Zitate oder Sprüche dazwischen, was ebenfalls etwas auflockerndes hat.

Es wird viel erzählt über Familie, Kinder, Freundschaft, Beziehung, der Alltag im fremden Land, das Auswandern und seine Probleme.

Man lernt Amerika etwas besser kennen, die Eigenheiten, die Landschaft, Städte, das Wetter.

Mitunter fand ich es zwischendurch leider auch etwas langweilig.

Alles in allem würde ich sagen, ein witziges Buch, das leider nicht immer schafft, den Spannungsbogen oben zu halten.