Silicon Wahnsinn

rose88 Avatar

Das Cover verspricht ein humorvolles Buch,was sich auch bestätigt.Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und sehr gut zu lesen.Gut finde ich auch,dass in dem Buch immer mal wieder Fotos abgebilet sind.Es beginnt mit einem Blick auf den 13. August.Dort befindet Katja sich mit ihren vier Kindern in einer Notaufnahme in San Francisco.Dann geht es zurück zum 20. Mai.An diesem Tag erfährt Katja,dass ihr Mann für 10 Monate nach San Francisco muss.Nach langem hin und her überlegen beschließen Katja und ihre Kindern mit Kai mit zugehen.In der nächsten Zeit ist Katja dann damit beschäftigt alles zu planen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen.Da Katja für sich und ihre Kinder noch ein Haus braucht,Kai wird mit seinen Arbeitskollegen in einer WG leben,und eine Schule gesucht werden muss,fliegen sie vorab schon mal für 6 Tage hin.Die Häusersuche gestaltet sich allerdings schwierig und nur durch Glück findet sie am Ende doch noch ein Haus.Als nächstes gibt es ein Problem mit dem Führerschein. Da ihr Deutscher nicht anerkannt wird müssen sie den in Amerika neu machen.Als sie dann erfahren, dass in einer Woche schon das Schuljahr beginnt bricht Hektik aus und die Übersiedlung muss schnell von statten gehen.Da das Haus noch nicht bezugsfertig ist ziehen sie erstmal ins Hotel.Der Morgen der Einschulung beginnt dann mit kleinen Katastrophen,die sie aber souverän meistern.Kai muss dann nochmal für einige Woche zurück nach Deutschland und so ist Katja auf sich alleine gestellt.Die erste Woche beginnt auch gleich negativ,da sich ihr Sohn in der Schule die Hand bricht.Auch danach hören die negativen Ereignisse nicht auf.Erst verliert Katja zweimal ihr Portmonee,und dann erfährt sie auch noch das die Oma in Deutschland gestürzt ist und sich verletzt hat.Daraufhin kommen Katja langsam Zweifel,ob es die richtige Entscheidung war nach Amerika zu gehen.Dann steht der Umzug ins neue Haus an und auch dieser geht nicht reibungslos über die Bühne.Nachdem sie sich im Haus eingerichtet haben nehmen Katja und Kai endlich ihren Führerschein in Angriff.Umso mehr Zeit vergeht umso mehr fühlt Katja sich nicht in Amerika dazugehörig.Auch die schlechten Neuigkeiten reißen nicht ab.Katja bekommt einen Anruf aus Deutschland und erfährt,dass die Hasen von ihren Kindern vom Fuchs geholt wurden. Kurz danach muss sie mit ihren Sohn ins Krankenhaus,weil er in Giftefeu gegriffen hat.Um sich ein wenig zu erholen fliegt die ganze Familie in den Herbstferien nach Arizona, aber auch dort läuft nicht alles glatt.Auch nach ihrer Rückkehr geht es so weiter.Erst verliert Kai sein Handy,und dann erkrankt die Oma,die zu Besuch kam,schon am 1. Tag,da die Heizungen nicht funktionieren.Zu Weihnachten gibt es dann für die Kinder zwei Meerschweinchen und zwei Zwergpapageien,als Ersatz für die toten Hasen.Wie sich jedoch raus stellen wird,dürfen sie die Tiere bei ihrer Abreise nicht mit nach Deutschland nehmen und müssen sie verschenken. Auch der Silvesterabend verläuft nicht problemlos.Danach geht es dann langsam aufwärts.Fürs Wochenende haben sie eine Reise nach Kanada geplant um das Visum von Katja's Tochter zu verlängern.Wer wissen will,ob das glatt läuft oder auch da wieder Probleme auftreten,und ob es nach ihrer Rückkehr weitere Probleme gibt sollte das Buch unbedingt lesen.Mir hat es sehr gefallen.