Spannende und düstere Urban Fantasy-Welt

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir schon einmal sehr gut - es ist farblich eher dunkel gehalten, wirkt aber durch die türkis- lila- und orangefarbenen Rauchschwaden, die aus dem abgebildeten Cocktailglas aufsteigen, mysteriös und magisch. Es ist beim ersten Blick sofort zu erkennen, dass es sich bei der Geschichte um eine Fantasygeschichte handelt, die noch dazu vermutlich etwas mit einer Bar oder Cocktails zu tun hat. Ich persönlich mag es immer sehr gern, wenn das Cover ein wenig auf den Inhalt schließen lässt und dadurch neugierig macht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen. Sie versteht es durch eine ausgewogene Mischung aus Dialogen und Beschreibungen den:die Leser:in zum einen sofort abzuholen und schnell in die Geschichte zu ziehen, und zum anderen auch sofort eine gewisse Spannung aufzubauen. Nach den ersten Seiten habe ich das Gefühl, schon einen guten ersten Eindruck der Welt der Geschichte bekommen zu haben.

Der Spannungsaufbau funktioniert ebenfalls sehr gut. Bereits durch den Tatort, an dem Avery vorbeikommt, ergeben sich einige Fragen, da man schnell erfährt, dass es in dieser Welt offenbar Magie gibt und da Avery und Detective Hayes sich zu kennen scheinen, wir aber noch nicht erfahren, woher und in welcher Hinsicht.
Auch die Geschehnisse in der Bar rund um den von Avery gemixten Cocktail und ihren Auftrag werfen mehr und mehr Fragen auf und erzeugen Neugier.

Avery als Protagonistin gefällt mir schon sehr gut. Sie scheint im Großen und Ganzen eine von den "Guten" zu sein, sitzt aber offenbar zwischen den Stühlen mit ihrer Mitgliedschaft in der Gang und den Aufträgen, die sie für diese erledigen muss. Auch ihre Beziehung zu Hayes verspricht eine Mege interessanter Erkenntnisse und Ereignisse. Sie scheint auf jeden Fall eine wirklich vielschichtige und interessante Person mit einer Menge Geheimnisse zu sein.

Auf Hayes bin ich auch unglaublich gespannt. Von ihm erfahren wir bislang kaum etwas, aber die Tatsache, dass er und Avery eine gemeinsame Vergangenheit haben und die beiden jetzt aber anscheinend auf zwei verschiedenen Seiten stehen, wird sicherlich spannend werden.

Averys Bruder und die anderen Mitarbeiter:innen in der Bar wirken auf den ersten Blick sympathisch, auch wenn sie noch keine große Rolle gespielt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier bestimmt noch die ein oder andere Person gibt, die:der sich zu einem interessanten Nebencharakter entwickelt.

Ich erwarte von der Geschichte eine weiterhin etwas düstere, mysteriöse und fantasievolle Stimmung mit einem gewissen Anteil an Action, aber auch Liebe.

Ich möchte das Buch unbedingt weiterlesen, weil ich nach der Leseprobe nun so viele unbeantwortete Fragen im Kopf habe, die ich zu gern beantwortet hätte: was genau hat es mit der Magie in dieser Welt auf sich? Welche Fähigkeiten haben die verschiedenen Arten von Magiern und was können sie damit bewirken? Wer ist Hayes und in welcher Beziehung steht er zu Avery? Warum scheint er Magier:innen wie sie zu jagen? Was hat es mit der Gang auf sich, warum bekommt Avery Aufträge, um bestimmte Menschen zu "vergiften"?