Der absolute Hammer und ein klares Highlight für mich

nora4 Avatar

Ich bin eine richtige Coverkäuferin, deshalb war mir allein schon, als ich das Cover sah, schon klar, dass ich das Buch haben muss. Allein schon deshalb hat es sich gelohnt, denn man sieht auf den Bildern online gar nicht, wie strahelnd und kräftig die Farben sind.

Jedoch hat mich natürlich nicht nur das Cover neugierig gemacht. Der Klappentext hat mich sogar noch mehr gepackt, denn das Konzept von Averys Gabe als Giftmischerin, sehe ich als grosses Potential mit vielen Möglichkeiten, allein schon weil ich die Idee von solchen Giftmischern an sich toll finde.

Und meiner Meinung nach wurde das auch unglaublich gut umgsetzt. Ich liebe den generellen Aufbau des Magiesystems hier und auch die Gaben der Narratives und Artist sind schlau zusammengebaut und in die Welt eingebaut. Es ist mal einfach wieder Urban Fantasy von der absolut besten Seite, genauso wie ich es liebe. Ich weiss, es folgt ja sowieso noch ein zweiter abschliessender Band in der Reihe, der schon jetzt eindeutig fest vorgemerkt ist und gedanklich bereits im Warenkorb liegt, sobald er erscheint, aber ich hätte bereits jetzt absolut nichts dagegen, noch weitaus mehr von dieser Welt der Poisoner, Narratives und Artists zu sehen in möglichen SpinOffs oder Ähnlichem.

Auch der Geschichtenaufbau selbst ist fesselnd und sorgt für einige Überraschungen. Ausserdem kann ich, auch wenn es brutal klingt, nur ein Kompliment dafür geben, dass nicht vor dem Tod von Figuren zurückgeschreckt wird. Es lässt das Ganze realistischer wirken und fühlt sich auch automatisch mehr danach an, als ob auch wirklich alle in Gefahr stecken.

Es bringt die Figuren so natürlich auch in Extremsituationen, die aber umso besser dafür sorgen, dass sie einen guten Aufbau bekommen. Avery hat mit einigen Dingen zu kämpfen und ihr Umgang und ihre Gefühle damit geben igr, und auch anderen Figuren wirklich eine überzeugenden Aufbau.

Man hört es wohl auch schon am Text heraus, aber das Buch hat sich ziemlich zügig und eindeutig einen wohlverdienten Platz unter meinen Favoriten ergattert und mir ganz ohne Dancing Joy ein riesige Freude beim Lesen bereitet. Ich denke, es ist wirklich auch eine eindeutige Empfehlung für Urban Fantasy Fans, mit einem generell schlau durchdachtem Aufbau. Von dem her gibt es auch fünf passende silberne Sterne für dieses Buch und den Platz unter meinen Favoriten dazu.