Die Giftmischerin von New York

buch.and.books Avatar

Avery steckt in großen Schwierigkeiten. Sie ist Mitglied der gefährlichsten Gang New Yorks und schuldet dem Gangsterboss Dorian Mars, eine große Summe Geld. Um ihre Schulden bei ihm zu begleichen nimmt sie Aufträge von ihm an. Dorian schickt seine Opfer ins Rhapsody wo Avery magische Drinks mixt. Sie lösen Schuldgefühle aus und treiben die Opfer in die Arme von Dorian Mars. Als dann auch noch eine Reihe von mysteriösen Morden die Stadt erschüttert, rückt Avery als Hauptverdächtige in das Visier des jungen Detective Hayes. Avery fällt es zunehmend schwer, ihre Geheimnisse vor ihm zu verbergen. Um die dunklen Machenschaften im magischen New York aufzudecken beschließt das ungleiche Duo zusammenzuarbeiten.

Silver & Poison hat mich komplett überzeugt. Die Idee eine magische Giftmischerin in das moderne New York hinter eine Bar zu stellen fasziniert mich. Zudem machte der Schreibstil der Autorin es mir leicht mich in die Geschichte einzufinden. Im Laufe der Geschichte wurde ich immer wieder mit Wendungen überrascht, die so gar nicht absehbar waren. Die wiederkehrenden rätselhaften Morde sorgten für den gewissen Nervenkitzel. Passend dazu war der Cliffhanger am Ende.

Avery als Protagonistin hatte wirklich Biss, das gefiel mir sehr. Auch Hayes war mir sympathisch. Seine kühle und undurchsichtige Art passte ungemein gut zu ihm als Mordermittler des NYPD.

Wenn ich Kritik ausüben müsste, dann wäre es die Passage mit Averys schwer verletzter Hand die nicht mehr erwähnt wurde. Es schien, als sei sie über Nacht verheilt - hier wurde ich als Leser im Ungewissen gelassen.

Das Glossar machte es mir so viel leichter die Magie zu verstehen. Ob Narrative, Artist, Poisoner, Toxic oder Shield, ich behielt immer den Durchblick und war zu keiner Zeit von den vielen Begriffen verwirrt.

Fazit: Eine spannende Mischung aus Crime und Fantasy, die mich von der ersten Seite abgeholt und es mir unmöglich gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen. Eine Leseempfehlung für alle die auf Gangs, Geheimnisse und Magie stehen!