Einfach nur ein Witz!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebekka Avatar

Hallo? Das kann doch nur ein Witz sein! „Simpel – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ soll ein Kochbuch sein mit Gerichten, die „ohne viel Aufhebens zuzubereiten“ sind, mit „Zutaten, die man ohnehin meist zu Hause hat oder schnell auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen kann.“ Wer zum Teufel hat Palmkohl, frisches Kokosfleisch, essbare Blüten und Blätter, Granatäpfelkerne und –melasse, Schlehenlikör und frische Lavendelblüten mal eben so zu Hause vorrätig? Oder kann sie – auf dem Lande wohnend – auf der Rückkehr von der Arbeit im schlecht bestückten Lebensmittelmarkt am Wegesrand erwerben?

Hatte der Titel noch mein Interesse geweckt, so sorgte die Lektüre der Rezepte für zunehmende schlechte Laune. Das Buch mag ja für Stadtbewohner und Feinschmecker, deren Speisekammer mit allen möglichen Zutaten bestückt ist oder die in ihrer Umgebung jede Menge Spezialitätenläden vorfinden, simple Rezepte anbieten. Für Leute, die schon Probleme haben, frische Chilischoten geschweige denn Palmkohl zu bekommen, ist es einfach ein Witz.