Simpel ist hier nichts!

kindder80er Avatar

Bei dem Klappentext und dem Schlachtruf "We can all cook!" dachte ich an eine Art Grundkochbuch. Auch das Versprechen, dass man die meisten Zutaten zu Hause hat oder ganz einfach auf dem Nachhauseweg besorgen könnte, fand ich großartig! Die Rezepte aus der Leseprobe sagen aber etwas ganz anderes aus.

Ich wüsste z.B. nicht, wo ich Kardamomkapseln, essbare Blüten (zugegebenermaßen als "schwierig zu bekommende Zutat" gekennzeichnet), türkische Paprikaschoten, Granatapfelmelasse, frische Brassen, Venere-Reis oder gar Palmkohl herbekommen soll. Auch der Anspruch an die Gerichte sind sehr, sehr hoch, d.h. man sollte schon richtig gut kochen können - "simpel" ist hier also gar nichts!

Trotzdem hat mich das Buch sehr angesprochen, denn wenn man den Anspruch "Simple" vergessen hat, kommen hier wunderbare Rezepte zu tage, die ich so noch nicht gesehen habe. Die gefüllte Brasse mit Walnuss & Granatapfel fand ich z.B. sehr ansprechend. Auch das Lamm mit Granatapfel und Honig schreit danach, ausprobiert zu werden und die Mokka-Schälchen sind ein perfekter Nachtisch für Kaffeenasen.

Die Bilder sind toll gemacht und der Shabby Chic im Hintergrund soll wohl den Titel des Buches unterstreichen.

Mir gefällt das Buch aber, auch wenn es nicht so "simpel" ist, wie es aussieht.