Anspruchsvoll in Inhalt und Ausführung

mirabell Avatar

Ein absolut tolles Buch!
Schon die Betrachtung des Buchcovers macht unheimliche Freude. Das Papier ist mit einer schönen Struktur versehen, die an Baumrinde erinnert. Etwas stärker sind der Titel und der Name der Autorin eingeprägt. Die leichte Anmutung eines Quetschrandes um die Lettern lässt das Buch besonders wertig erscheinen.
Im Innenteil geht es genauso ansprechend weiter. Ein gut gewähltes Vorsatzpapier mit einseitiger Bedruckung gefolgt von etwas dünnerem Naturpapier machen Freude beim Durchblättern. Da stört es auch nicht, dass im Inhaltsverzeichnis an der Bindung ein leichter Blitzer zu sehen ist.
Lustig finde ich, dass dieses Kochbuch mit der Kategorie "Eier" beginnt, und dann erst mit "Salaten" weitermacht. Die Reihenfolge orientiert sich offensichtlich am normalen Menüverlauf, auch wenn die Kategorien nicht klassisch ausgewählt sind.
Zu vielen Gerichten sind Abbildungen zu finden, die, immer halbseitig, eine geschmackvolles Arrangement zeigen und den Appetit anregen. Die Farben sind nicht zu knallig und die gezeigten Gerichte wirken nicht unnatürlich.
Die präsentierten Rezepte sind wirklich etwas Besonderes! Auffällig ist, dass die Zutatenliste gegenüber der Vorgangsbeschreibung einen recht großen Platz einnimmt. Der Titel des Buches findet sich hier also bestätigt. Die meisten Rezepte lesen sich so, als wären Sie schnell gemacht. Dafür erscheint der Aufwand für die Beschaffung mancher Zutaten etwas höher zu sein. Sehr begrüßenswert ist dennoch, dass die Rezepte aus der ganzen Welt zusammengewürfelt erscheinen. Es sind auch einige Techniken beschrieben, die schnell neugierig machen, weil sie so verwundern, z.B. mit Kaffee gebeiztes Fleisch.
Auf einigen Seiten sind persönliche Erlebnisse oder Erklärungen der Autorin eingestreut. Das ist sehr interessant, denn es lässt den Leser die Person, die hinter den ganzen Rezepten steckt, etwas näher kennenlernen. Man fragt sich doch, wie kommt man an diese ganzen Ideen und Kombinationen? Dass z.B. Reisen eine große Rolle spielen, macht vieles deutlicher.
Mir gefällt dieses Kochbuch sehr gut. Es ist inspirierend und außerordentlich schön gemacht. Dennoch erscheinen die Gerichte auf den ersten Blick gar nicht so simpel, was allerdings auch mit der Frage der Zutatenbeschaffung zusammenhängt. Ansonsten hätte ein runder Rücken sein können, bei meinem Exemplar hebt sich der Buchblock etwas an.