Der Titel täuscht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
manu63 Avatar

Simple Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack ist ein Kochbuch der Autorin Diana Henry. Der Klappentext verspricht Gerichte die sich mit Zutaten, die man meist im Hause hat oder rasch besorgen kann schnell und ohne viel Aufhebens zubereiten lassen.

Unterteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel nach einem Vorwort kommen die Kapitel Eier, Salate, Toast, Hülsenfrüchte, Pasta & Getreide, Fisch, Ofengerichte, Koteletts & Würste, Hähnchen, Gemüse, Fruchtige Desserts, andere Süßspeisen, ein Einkaufleitfaden und Rezepthinweise sowie ein Register das die Gerichte alphabetisch und nach Zutaten auflistet.

Das Vorwort ist eher allgemein gehalten und die Autorin erläutert dort wie sie dazu gekommen ist dieses Buch zu verfassen. Daneben geht sie noch auf ausgefallene Zutaten ein sowie auf die Personenanzahl für welche die Rezepte gedacht sind sowie auf das Thema Küchenausstattung.

Die einzelnen Rezepte werden immer mit einer kurzen Einleitung vorgestellt, dabei finden sich auch Hinweise wo man Zutaten bekommen kann bzw. was man abändern kann. Bei jedem Rezept wird angegeben für wie viele Personen es gedacht ist. Bei den Zutaten legt die Autorin wert auf Hochwertigkeit und geht bei einigen Sachen keine Kompromisse ein. Wobei ich einige der Zutaten vorher gar nicht kannte und auch nicht wüsste wo ich sie bekommen kann. Ich habe etliche sehr gut sortierte Einkaufmöglichkeiten in der Nähe aber dort habe ich auch noch nicht so was wie Granatapfelmelasse oder Fregola, eine sardische Nudelspezialität gefunden. Ebenso Nduja, eine würzige, weiche Schweinswurst aus Kalabrien kannte ich vorher nicht. Auch die Gewürzauswahl befindet sich nicht unbedingt in meinem Schrank.

Die Rezepte selber sind sehr vielfältig und es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei, aber simpel zu kochen sind sie nicht unbedingt. Auch die Zubereitungszeiten sind manches mal recht lang, auch wenn es sich dabei um Zeiten im Backofen handelt. Aber mal eben schnell was auf den Tisch zu bringen geht nicht, wenn das Gericht 1 Stunde im Backofen verbringen muss.

Wer gerne weiß welche Nährwerte sich in den Gerichte verbergen muss sie sich selber ausrechnen. Es gibt dazu keine Angaben, auch wird häufig Alkohol bei der Zubereitung benutzt.

Kleine Geschichten sollen das Buch auflockern, ich finde den Ton darin leider nicht immer gut getroffen, so empfiehlt die Autorin z. Bsp. im Kapitel Koteletts & Würste entweder hochwertige Koteletts vom guten Metzger oder Hofladen zu nehmen oder wer sich das nicht leisten kann, der soll halt lieber auf diesen Genuss verzichten. Finde ich schon etwas derb, solche Anspielungen finden sich auch in anderen Kapiteln.

Die Fotos im Buch finde ich gelungen und sie zeigen wie die Gerichte aussehen könnten und wirken appetitlich.

Insgesamt bin ich von diesem Buch enttäuscht, einfach und simpel geht für mich anders. Wenn ich erst lange nach Zutaten suchen muss oder diese nur im Internet bekomme, ist das für mich nicht simpel. Die Rezeptauswahl ist oft exotisch angehaucht und ich müsste doch das eine oder andere an den Rezepten ändern damit es für meinen Familienalltag tauglich ist. Spontan aus diesem Buch zu kochen wird kaum möglich sein, denn die Zutaten dafür finden sich sicherlich nicht in fast jedem Schrank so wie es der Klappentext suggeriert.