Einfache Zubereitung – außergewöhnliche Ergebnisse

kleinerdrache Avatar

„SIMPLE – Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ ist der zweite Kochbuch von Diana Henry welches am 13. Januar 2017 im ars vivendi Verlag erschienen ist. Schon die Buchaußenseite ist außergewöhnlich, rustikal und leicht holzartig strukturiert und unterstützt damit den Hintergrund des Covers. Dieses ist passend zum Titel des Buchs einfach gehalten und gefällt mir sehr gut. Zudem hat das Buch mit den Abmessungen 19,5 x 25,4 cm eine sehr angenehme Form für ein Kochbuch. Es ist nicht zu groß um es gut handzuhaben, aber auch nicht zu klein so dass alle Rezepte in luftig auf je eine Seite passen.
Die das 335 Seiten dicke Buch hat eine gute Struktur, die vielen Rezepte sind in 12 Rezepte eingeteilt, zudem gibt es kurzes gut geschriebenes Vorwort, ein paar Hinweise und ein Rezept- sowie ein Zutatenregister. Gerade das Zutatenregister finde ich sehr praktisch, wenn man noch nach einem Rezept sucht für etwas was man noch zuhause hat und verwenden möchte oder wenn man einfach auf eine bestimmt Zutat besonders viel Lust hat.
Der Titel „Simple“ passt meiner Meinung nach gut. Zumindest auf der Ebene der Zubereitung. Die Anweisungen sind alle kurz und leicht zu folgen. Die Gerichte selbst aber alles andere als einfach oder schlicht. Es sind tolle raffinierte Rezepte aus aller Welt. Auch die Fotos sind sehr hochwertig und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Zwei Kleinigkeiten, die mich ein bisschen gestört haben, sind zum einen das nicht jedes Rezept ein Bild hat, da ich mich sehr stark von diesen beeinflussen lasse. Zum anderen sind es die zum Teil recht exotischen Zutaten. Viele werden diese nicht zuhause haben und man kann sie auch nicht unbedingt im Supermarkt an der Ecke kaufen. Darauf geht die Autorin allerdings auch kurz im Vorwort ein. Auch ich sehe hier zwei Seiten, denn es ist auch eine tolle Gelegenheit neue Geschmäcker auszuprobieren und sich auch kulinarische Reisen zu begeben. Außerdem kann man einige Sachen auch durch leichter zubekommende Alternativen ersetzen.
Alles in allem ist es ein außergewöhnliches Kochbuch, welches nicht nur außergewöhnliche und raffinierte Rezepte mit einfacher Zubereitung umfasst, sondern auch eine sehr ansprechendes Layout. Von mir gibt es deshalb keinerlei Abzug in der Bewertung und ich freue mich schon sehr noch viele Rezepte aus diesem tollen Kochbuch auszuprobieren!