Einfache Zubereitung - große Gaumenfreude!

panthorina Avatar

Schon auf den ersten Blick zieht das Buch den Leser bzw. Koch in seinen Bann. Das Cover ist in simple aber edlem Design gehalten und hebt sich dadurch, dass die Holzoptik nicht nur bildlich dargestellt sondern auch haptisch zu fühlen ist, positiv von anderen Kochbüchern im Regal ab.

Die Rezepte sind in die Kategorien Eier, Salate, Toast, Hülsenfrüchte, Paste & Getreide, Fisch, Ofengerichte, Koteletts & Würste, Hähnchen, Gemüse, fruchtige Desserts, andere Süßspeisen gegliedert, was gezieltes Suchen basierend auf den aktuellen Vorräten erleichtert.

Ich habe bisher "Biberli Cacik" (ein Gericht mit türkische Paprikaschoten aus dem Ofen) und die "Honigglasierten Würste" nachgekocht und bin begeistert von der Einfachheit der Zubereitung und dem geschmackvollen und dabei nicht alltäglichen Resultat - bei der Zubereitung macht das Kochbuch seinem Namen alle Ehre!

Ein Stern Abzug da ich leider der Aussage, dass alle Zutaten entweder zu Hause vorhanden oder schnell auf dem Heimweg besorgt werden können, nicht zustimmen kann. Die Autorin selbst schreibt auch, dass für manche Zutaten ggf. eine Bestellung online notwendig sein könnte - das reduziert leider ein wenig das "Simple". Jedoch ist in den Rezepten auch oft beschrieben wie man manche Zutaten ersetzen kann und es steht jedem Koch natürlich auch frei einfach gewisse Zutaten ganz weg zu lassen.

Fazit: ein wundervolles Kochbuch mit liebevoller Bildgestaltung und außergewöhnlichen und dabei simple zuzubereitenden Rezepten, das an manchen Stellen etwas Planung beim Einkauf oder Mut zur Rezeptänderung erfordert. Sowohl ich selbst als auch meine Gäste waren von den bisher zubereitenden Gerichten begeistert und wir freuen uns schon auf mehr!