Lecker, schnell, einfach

araya Avatar

Ich durfte das Kochbuch „Simple- Kleiner Aufwand, grandioser Geschmack“ von Diana Henry vorablesen - ich kann schon mal vorweg nehmen: es ist ein wirklich tolles Kochbuch.
Der Aufbau ist einfach und übersichtlich. Die einzelnen Kapitel sind schlicht und kurz gehalten, eine kleine Einleitung ist immer mit dabei, auch zum jeweiligen Rezept, das finde ich sehr ansprechend, wenn man den Grund kennt, warum der Autor sich für genau diese Rezeptzusammenstellung entschieden hat. Informativ, aber kurz gehalten - das ist so genau richtig. Außerdem ist es gut, wenn mehrere Sachen angesprochen werden und nicht nur ein großes Thema und einen die Rezepte dann erschlagen - ich mag so Kochbücher z.B. gar nicht, die aus nur 4 oder 5 Kapiteln bestehen und dann gibt es fast nur Rezepte zu Rind oder was auch immer. Sie hat allerdings „Hühnchen“ zweimal aufgeführt, einmal als ganzes Huhn zubereitet unter dem Kapitel Ofengerichte und einmal nur in Teilen, also nur die Hähnchenbrust etc.. Das stört mich etwas, das hätte ich als einen Teil etwas schöner gefunden, vor allem weil es im Buch auch etwas auseinander liegt und sich so der Sinn nicht wirklich erschließt. Ich hätte mir dann lieber ein paar Rezepte mit Kalb oder Rind gewünscht. Vom Aufbau her kann man sicher noch einiges verbessern.

Die meisten Gerichte kommen mit wenigen Zutaten aus, die wirklich auch zu Hause vorhanden sind, oder einfach zu bekommen sind. Viele Sachen wie etwa den schwarzen Reis, verwende ich eh immer wieder recht gerne und ist für mich daher leicht zu bekommen oder eh schon vorhanden. Andere, gerade Saisonale Sachen sind nicht immer verfügbar. Ich hätte gerne einen Kuchen mit Rhabarber zubereitet, aber das war momentan leider nicht möglich. Andere Sachen bekommt man auch hier nicht sehr gut, aber die lassen sich, wie ich finde gut und einfach ersetzen. Von der Umsetzbarkeit der Rezepte gibt es für mich nichts auszusetzen, vor allem auch die einzelnen Schritte sind einfach und was für mich vor allem wichtig ist, kurz und knapp beschrieben. Ich mag es einfach nicht, wenn ich erst nen halben Roman lesen muss, nur um herauszufinden, dass ich gerade die Zwiebeln anschwitzen soll.

Ausprobiert habe ich bisher zwei Rezepte, die „Biberli Cacik“ von Seite 266. Ein total einfaches und super leckeres Rezept. Ich war hin und weg, die wird es noch sehr häufig bei uns geben. Der Paprika war schön süß im Geschmack, die Sauce dazu einfach himmlisch, auch in Verbindung mit dem restlichen „Bratensatz“ in meiner Auflaufform. Von der Zubereitung ging der Aufwand fast schon gegen null, dann konnte ich die Paprika nen halbe Stunde „im Ofen vergessen“ und mich derweil anderen Sachen zuwenden. Das finde ich immer großartig.
Das zweite Rezept, dass ich ausprobiert habe war "Räucherforelle, Eier & Keta mit Sauerrahmdressing" von Seite 42. Das Rezept hat mich auch total überzeugt. Der Salat in Verbindung mit den Kartoffeln und der Forelle war einfach unglaublich lecker, den werde ich noch öfters zubereiten.

Auch viele weitere Rezepte habe ich mir markiert und werde ich nach und nach ausprobieren (wie "Türkische Pasta mit Feta, Joghurt und Dill" oder "Fernöstlicher schwarzer Reis, Mango & Tomaten mit Kokosnuss"). Einige beinhalten allerdings saisonale Zutaten und müssen daher noch etwas warten.
Vor allem auch die orientalisch angehauchten Rezepte gefallen mir sehr gut. Ihr Stil an und für sich kommt auch meinen Vorlieben entgegen. Ich mag kalte Saucen mit saurer Sahne sehr gerne zu Salat oder auch gegrilltem Gemüse. Einige Rezepte sehe ich auch einfach als „Leitfaden“ oder „Ideenstütze“ an, die sich für mich in ein für uns perfekt passendes Gericht umwandeln lassen. Der Aufwand ist wirklich minimal und der Geschmack ist sehr gut - für mich ist der Titel auf jeden Fall erfüllt.

Für mich auf jeden Fall ein gelungenes Kochbuch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.