Nicht alles "simple"

bizzely Avatar

Das Buch "Simple" von Diana Henry ist vom ersten Eindruck her der Hammer. Es ist kompakt, hat viele Seiten (335) und einen ganz tollen Einband. Es ist auch innen schön gestaltet, mit sehr ästhetischen Bildern.
Das Buch ist unterteilt in 12 Kategorien und auch das Register hinten ist sehr ausfürlich. Praktisch ist der Einkaufsleitfaden. Aber wenn ein Kochbuch so etwas benötigt, heißt das auch, dass viele Zutaten benötigt werden, die man nicht einfach so im Supermarkt kaufen kann.
Die Rezepte sind ausführlich erklärt und viele haben ein Bild dazu (leider nicht jedes Gericht; ich brauche es irgendwie, ein Bild zu jedem Rezept zu haben, was ich ausprobiere).
Jedoch konnte sich das Versprechen "Kleiner Aufwand" bei mir nicht bestätigen. Viele Rezepte müssen aufwendig vorbereitet werden (länger in der Marinade liegen, länger kalt stellen, ...), so dass es zum spontan kochen oft nicht geeignet ist; besonders wenn man noch exotische Zutaten braucht. Zwei Gerichte habe ich schon ausprobiert, die waren durch die ungewöhnliche Kombination von Zutaten zwar lecker, aber dadurch auch teurer und von der Menge her leider nicht satt machend.
Ich werde aber noch weitere Rezepte ausprobieren, damit ich noch überzeugter werde.

Alles in allem ist es für Experimentierfreudige ein super Kochbuch, aber man muss auf die Rezepte vorbereitet sein (also vielleicht Wochenendgerichte).