Nicht schlecht, aber die Besorgung der Zutaten ist alles andere als simpel

thala Avatar

Das Buch kommt in einem handlichen Format daher und der strukturierte Buchtitel fühlt sich auch haptisch gut an. Die Bilder sind allesamt sehr gut und regen zum Nachkochen an. Die Rezepte sind Schritt für Schritt und verständlich erklärt worden.

Doch nun das große Aber: Im Vorwort des Buches wird damit geworben, dass Frau Henry mit Zutaten kocht, die man bereits Zuhause hat. Ganz simpel eben. Das mag vielleicht für Menschen zutreffen, die in London wohnen, doch ich selbst wohne in einer deutschen Großstadt und hatte meine Probleme, gewisse Zutaten zu finden. Wo kauft man bitteschön Sumach oder schwarzen Reis? Ich mag es nicht, wenn ich Zutaten erst googlen muss und ich habe auch kein komplettes alkoholisches Sortiment zuhause, geschweige denn alle frischen Kräuter und frischen Fisch.

Ich erinnere mich noch daran, als ich letztes Jahr in einer normal großen Stadt gewohnt habe und im hiesigen REWE noch nicht einmal frischen Koriander gefunden habe. Wie soll das erst funktionieren für Leser, die auf dem Land wohnen?

Da ich in Vollzeit arbeite, bin ich schon froh, wenn ich es überhaupt schaffe, nach einem anstrengenden Arbeitstag täglich abends noch zu kochen. Wie soll man es daher schaffen, so viele Zutaten daheim zu haben? Für mich ist das Kochbuch alles andere als simpel.

Wenn ich mir ein Rezept für das Wochenende aussuche und dafür gezielt einkaufen gehe, finde ich das Buch okay. Für spontanes Kochen halte ich es allerdings für weniger geeignet.