Schön und gut gemacht, aber nicht für jeden Geschmack geeignet

bedard Avatar

Schon der Einband lässt erahnen, dass die enthaltenen Rezepte eher rustikaler Natur sein werden: sowohl optisch als auch haptisch fühlt man sich an Großmutters alten Küchentisch erinnert.

Das Rezeptbuch ist dann auf über 300 Seiten unterteilt in zwölf Rezeptkapitel, ergänzt durch einen Einkaufsleitfaden und das Register. Die meist wirklich kurzen Rezepte werden jeweils auf einer Seite präsentiert, fast immer mit einem schönen ganzseitigen Foto. Entsprechend dem Titel wird auch hier auf überflüssige Dekoration verzichtet.

Die Zutatenliste ist jeweils sehr übersichtlich und bei schwerer zu beschaffenden Zutaten wird meist auch eine Alternative angeboten. Die Rezeptbeschreibungen sind sehr detailliert und leicht verständlich.

Nach meiner ersten uneingeschränkten Begeisterung für dieses schöne, schlichte Kochbuch kam dann aber leider auch die Ernüchterung. Auch ohne den Wohnort der Autorin zu kennen, lässt sich dieser schnell erahnen. Denn viele Rezepte erinnern mich an die Speisekarten der Restaurants in England, insbesondere London. Deshalb sind einige Zutaten hier eben doch nicht so leicht zu beschaffen. Und für mich gibt es dann anteilig doch zu viele Gerichte, die einfach ganz herausfallen. Als Beispiele möchte ich da nur die jeweils ca. 20 Seiten umfassenden Kapitel Hülsenfrüchte oder Koteletts & Würste nennen.
Davon abgesehen habe ich aber schon etliche Rezepte ausprobiert und war wirklich angetan. Und schließlich habe ich noch kein Kochbuch gefunden, in dem mir alles gefällt.

Wer die Rezepte von Jamie Oliver mag und außerdem gerne Fleisch isst, der sollte hier fündig werden. Den Anderen würde ich raten, vor dem Kauf das Inhaltsverzeichnis zu studieren.