Simple und gut!

mauela Avatar

Das Gericht im Kochbuch zu kompliziert um es nach zu kochen? Die Anweisung zu unverständlich, die Zutaten zu ausgefallen oder der Aufwand ist für Kochanfänger zu groß?

Im Kochbuch SIMPLE Kleiner Aufwand, großer Geschmack von Diana Henry, kommt Jeder, ob Kochanfänger oder passionierter Hobbykoch zum Erfolg und kann leckere, teilweise traditionelle aber auch ausgefallene Gerichte für sich und seine Gäste zaubern.

Beim Anfassen und Betrachten des Kochbuches bekam ich zuerst einen Schrecken, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein so hochwertig, professionell und liebevoll gestaltetes Kochbuch, für mich als eher mittelmäßige Köchin, das Richtige ist. Ich befürchtete komplizierte Gerichte, Zutatenlisten mit denen ich nichts anfangen kann und Gar-oder Kochangaben, die mir total fremd sind. Aber weit gefehlt. Die wunderbar gestalteten Seiten mit den übersichtlichen Kochanweisungen sind einfach super aufgeteilt. Besonders fällt auf, dass die Kochanleitung selber im Gegensatz zur Zutatenliste oft sehr kurz ausfällt. Keine unnötigen oder überflüssigen Anweisungen oder Beschreibungen, sondern einfach nur prägnante, klare Sätze, die einfach zu verstehen und umzusetzen sind. Und so gelingt Jedes Gericht auf Anhieb. Sehr positiv finde ich außerdem, dass es nicht nur ein Rezeptregister, sondern ebenfalls ein Zutatenregister gibt, so kann man auch nach Rezepten mit der eigenen Lieblingszutat suchen, ohne den Namen des eigentlichen Rezeptes kennen zu müssen. Schön sind auch die immer wieder eingestreuten persönlichen Notizen und Erlebnisse der Autorin selber, die dem Buch einen persönlichen Charakter verleihen. Geschmackvolle und hochwertige Aufnahmen der Gerichte, die nicht nur den Teller selber sondern oft auch den Ausschnitt eines Tischarrangements zeigen, runden das rundum gelungene Kochbuch ab.

Von mir eine ganz klare Empfehlung für jeden passionierten Hobbykoch aber auch für jeden Kochanfänger!