Tolles Kochbuch mit pfiffigem Inhalt

fritzi27 Avatar

Schon auf den ersten Blick besticht das Cover des Kochbuches aus dem Verlag Ars Vivendy: Wir haben hier nicht nur ein Foto von Holz mit einer Pfanne drauf, sondern annähernd auch die richtige Haptik dazu. Toll gemacht, man muss es einfach gleich in die Hand nehmen.
Die Autorin, Diana Henry, schreibt in ihrem Vorwort, dass das Buch eigentlich aus der Not heraus entstanden ist. Sie musste ihren Sohn viel tragen als er klein war, weil er ständig schrie und dadurch hatte sie einfach die Hände nicht frei zum Kochen und musste ihre täglichen Gerichte einfacher gestalten.
Nun ist es aber nicht so, dass den Leser langweilige Alltagsgerichte erwarten, oder gar ein Grundkochbuch – weit gefehlt! Hier wird mit Raffinesse und leckeren, frischen Zutaten gezaubert. Dennoch nennt Diana Henry die Gerichte einfach und stellt die These auf, dass jedermann sie kochen kann, auch der im Kochen Ungeübteste.
Das Buch ist in verschiedene Bereiche gegliedert: so finden sich Rezepte zum Thema Eier, Salate, Toast oder Pasta ebenso wie Ofengerichte, Hähnchen, Desserts und vieles mehr.
Jedes Rezept beginnt mit einer kleinen Einleitung, einem Tipp oder einfach einem Amuse Gueule für den Leser. Das macht Lust aufs Ausprobieren und klingt immer spannend.
Die Rezepte sind unterschiedlich, mal für nur zwei Personen, mal für vier oder für sechs. Jede Zubereitung ist schlüssig und gut beschrieben, gern auch noch mit einem persönlichen Tipp der Autorin zwischendurch angereichert.
Die Fotos von Laura Edwards sind wunderschön und machen Appetit schon beim Durchblättern.
Mir gefällt das Buch sehr gut und ich kann es Kochliebhabern nur empfehlen. Dank seiner schönen Aufmachung eignet es sich auch prima als Geschenk!