Leider mehr Panikmache als hilfreiche Tipps - schade!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meike Avatar

Von der Leseprobe war ich sehr enttäuscht. Ich hatte ein Buch erwartet, indem anschaulich erklärt wird, wie man seine Wohnung ganz ohne Chemikalien sauber halten kann - mit Anleitungen, um Reinigungsmittel selbst herzustellen und Tipps, worauf man generell beim Einkauf achten sollte, um nachhaltiger zu konsumieren.
Mir scheint jedoch, dass dies nur einen sehr kleinen Teil des Buches einnimmt. Vielmehr wird permanent vor den toxischen Stoffen im eigenen Haushalt gewarnt, weil die Raumluft "zwei- bis fünfmal stärker verschmutzt ist als die Außenluft". Und vor diesem "ernsthaften Risiko" müsse man sich dringendst schützen - schließlich wurden die Chemikalien bereits im Nabelschnurblut von Neugeborenen gefunden! Wenn man sich nicht dazu motivieren könne oder "nervös" fühle, sei das aber auch nicht so schlimm - die Autorin werde bei den ersten Schritten helfen.
Ich möchte die Gefahren von Chemikalien nicht herunterspielen und hatte ja auch gerade deshalb auf einen nützlichen Ratgeber gehofft, weil ich selbst versuchen möchte, Haushaltschemikalien durch Selbstgemachtes zu ersetzen. Das Buch scheint mir hierfür aber nur bedingt sinnvoll - viel eher wirkt es als eine Panikmache, gemischt mit ein paar nett gemeinten Tipps einer Haushaltsfee. Enttäuschend.