Sehr hilfreich

klusi Avatar

Was man gleich auf den ersten Seiten erfährt, mit welchen Giftstoffen wir und im ganz normalen Alltag ständig konfrontiert werden, das ist schon erschreckend. In mir hat die Leseprobe gleich den Wunsch geweckt, eine komplette Entrümpelungs- und Entgiftungs-Tour durch die Wohnung zu starten, denn auch wenn ich schon vieles umsetze, was meinen Haushalt umwelt- und lebensfreundlicher macht, so gibt es doch auch bei mir noch einige "Baustellen", die ich lieber heute als morgen bereinigen möchte. Dabei könnte mir das Buch eine große Hilfe sein.
Es umfasst alle Wohnbereiche und ist sinnvoll und sehr übersichtlich gegliedert. Bei der Leseprobe ist mir positiv aufgefallen, dass es ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis gibt, welches hilft, im Buch stets das zu finden, was einem gerade besonders wichtig ist.
Man erfährt hier nicht nur, wie man "Altlasten" aufspürt und los wird, sondern es werden auch gute Alternativen aufgezeigt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr persönlich, als würde ich mit einer netten Nachbarin plaudern und Tipps austauschen. Dass man auch Rezepte zur eigenen Herstellung umweltfreundlicher und zugleich wirksamer Reinigungsmittel erhält, gefällt mir besonders gut. Ich erwarte mir von diesem Buch eine sinnvolle Unterstützung zur nachhaltigen Umgestaltung aller Bereiche des Haushalts, und die Leseprobe hat mir nicht nur einen ersten Eindruck vermittelt, sondern mich auch sehr neugierig gemacht.