Weg mit den Putzmitteln!

paragraphenreiterin Avatar

Erst vor Kurzem habe ich einen Artikel mit dem Titel " Tägliches Putzen ist so schädlich wie 20 Zigaretten" gelesen. Diese Überschrift ist natürlich übertrieben, hat aber dennoch meine Aufmerksamkeit erregt. Inhaltlich ging es um handelsübliche Putzmittel, die durchaus auch viele fragwürdige Stoffe beinhalten, bis hin zu für Mensch und Umwelt schädlichen Toxinen.

Deshalb war ich sofort an diesem Buch interessiert und wurde von der Leseprobe nicht enttäuscht. Es geht um das Loswerden von Putzmitteln, die gefährliche Stoffe enthalten und darum, wie wir diese durch natürliche selbstgemachte Lösungen ersetzen können.
Außerdem scheint es wahnsinnig übersichtlich gestaltet zu sein, was mich anspricht, denn ich würde dieses Buch wohl eher als Ratgeber und Nachschlagewerk nutzen und es eher nicht von vorne bis hinten durchlesen.

Was mich stört ist der teilweise strenge, bevormundende Ton, der hie und da sogar verschwörungstheoretische Anwandlungen hat. Dafür gibt es definitiv jetzt schon Abzüge von mir.
Dennoch würde ich diese Anregungen und Rezepte gerne umsetzen.