Alternative Reinigungsmittel

anjairis Avatar

Cover:
Wurzelbürsten, Naturseifen, mit Naturfarben gefärbte Tücher. Da sieht man auf den ersten Blick, was einen erwartet.

Inhalt:
Es beginnt mit Putzmittelinhaltsstoffen, Toxic Tens, bessere Haushaltstools usw. Dann ein Detox Wochenende, gefolgt von der Raum - für - Raum - Entgiftung. Für jeden Raum Tipps zur Entgiftung, Reinigungstipps, benötigte Utensilien, Rezepte für Reiniger zum selbst anrühren, Anwendung der Reiniger, Kosmetik zum selbst herstellen, Tipps zum optimieren der Reinigung des Hauses, Erklärungen, was, und wie die Autorin reinigt und putzt.
Für jedes Zimmer und den Eingangsbereich Anweisungen, worauf man achten sollte.

Fazit:
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber insgesamt ist es mir ein bisschen
zu radikal. Es enthält viele gute Tipps, von denen man auch einiges umsetzen kann, aber sofort alles weg zu schmeißen, halte ich doch für übertrieben. Gut finde ich, daß die Rezepte einfach und schnell umzusetzten sind, und schnell zubereitet werden können. Aber das alles andere so derart verteufelt wird, finde ich übertrieben. Man bekommt den Eindruck, daß die Autorin sich da etwas zu sehr hinein steigert. Dem Hund jedes Mal die Pfoten mit Seifenwasser ab zu wischen finde ich unnötig, es sei denn, sie sind wirklich schmutzig.
Und bei jedem, der rein kommt, gleich daran zu denken, er könnte Giftstoffe mit ins Haus bringen, ist mir etwas zu viel des Guten.Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Das ein oder andere werde ich sicher probieren, aber ich werde weder den Putzfimmel, noch die Keim- und Chemiephobie übernehmen. Alles in allem aber ein netter Ratgeber.