Gut für Denkanstöße, aber nicht eins zu eins umsetzbar

bininmeinerleseblase Avatar

In dem Buch „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ gibt es viele nützliche Informationen zu Inhaltsstoffen von Putzmitteln und anderen Gebrauchsgütern die täglich benutzen werden. Als Leser erfährt man welche Inhaltsstoffe aus welchen Gründen schlecht sind. Gleichzeitig werden Alternativen zum Selbermachen vorgeschlagen und Hilfen an die Hand gegeben wie man sein Haus effektiv von Schadstoffen reinigen und zukünftig effizient rein halten kann.

Das Buch ist sehr gut geeignet um Denkanstöße zu bekommen wo überhaupt Gift lauern kann, da es wirklich ausführlich ist. Auch die Anleitungen, wie man die erst entdeckten Gifte los wird, finde ich hilfreich. Stellenweise ertappte ich mich aber bei dem Gedanken, ob das gerade nicht total übertrieben ist. Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Umsetzung für den eigenen Haushalt sinnvoll ist.

Ärgerlich finde ich, dass das Buch einfach nur auf Deutsch übersetzt wurde, ohne an die deutschen Verhältnisse angepasst zu werden. Zum Beispiel hab ich noch nie von dem Problem von Chlor im Leitungswasser gehört und auch viele Seiten/Apps gibt es nur für die Amerikanischen Putzmittel (nur diese sind dort aufgelistet bzw der Barcode von meinen deutschen Putzmitteln funktioniert nicht).
Da frage ich mich, ob generell einige Informationen die auf Putzmittel etc. vom Amerikanischen Markt zutreffen, auch auf die deutschen Putzmittel zutreffen.

Positiv hervorzuheben ist die Machart des Buches und die Raum- für Raum Anleitungen.

Insgesamt lässt sich das Buch also gut für Anregungen und zum sich Gedanken machen nutzen, und auch die giftigen Inhaltsstoffe sind aufgezählt. Allerdings sind dann noch eigene Recherchen zu den Putmitteln die man selbst nutzt erforderlich.

Mein persönliches Fazit ist somit das es sehr gute Denkanstöße gibt, es sich aber nicht dafür eignet eins zu eins übernommen zu werden.