Ich mache mir meine Putzmittel selbst

miss-marple Avatar

Hier werden die Putzmittel extrem unter die Lupe genommen. Macht sich überhaupt jemand die Mühe durchzulesen, was hinten drauf steht und warum sind überall Warnhinweise wegen Gift und wenn ich das Bad eingesprüht habe, bekomme ich wegen der Dämpfe.

In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin mit dieser Problematik, sie gibt Tipps und warnt natürlich vor den ganzen Inhaltsstoffen. Es finden sich tolle Rezepte für Putzmittel, Waschmittel, Lufterfrischer, Insektenschutz, Möbelpolitur usw. Mit tollen Fotos anschaulich erklärt, so dass ich Lust bekomme, sofort loszulegen. Wenige Zutaten reichen um einen giftfreien Haushalt in Schuss zu halten. Natron, Essig, Soda und Zitrone und ätherische Öle, das sind auch schon die wichtigsten Inhaltstoffe der meisten Putz- und Waschmittel.

Eine Schnellanleitung für jedes Zimmer ist dabei, wie man ausmistet und schnell mal eben über die Schränke wischt, so dass die ganze Wohnung sauber ist und bleibt. Das bedeutet natürlich einiges an Disziplin, ist aber machbar.

Ich kann das Buch mit diesen tollen Rezepten sehr empfehlen, da ich aber das andere Buch der Autorin - Simply Clean: Die bewährte 10-Minuten-Methode für ein sauberes, gut organisiertes und schönes Zuhause – schon kannte, war das meiste für mich nicht neu und dann schon etwas enttäuschend. Grundsätzlich gibt das Buch viele Denkansätze und ich konnte davon einiges in meinen Haushalt integrieren, vor allem, dass jeden Tag ein paar Minuten reichen, um am Ball zu bleiben.