Simply clean für ein gutes Zuhause

theophilia Avatar

zum Cover
Das Buch lädt einen gleich mit einem ansprechenden Titelbild auf das Thema des einfachen Haushalts ein. Hier stellt die Autorin die wichtigsten Utensilien für die selbst hergestellte Haushaltsmittel vor.

zum Buch
Das Printexemplar mit 237 Seiten hat einen Softcover Einband mit Lesebändchen. Das Buch ist hochwertig hergestellt.

Es ist in 3 Teile gegliedert mit insgesamt 16 Kapiteln. Wobei die Nummerierung der Kapitel fortlaufend ist.

Frau Rapinchuk Hautpgesichtspunkt in dem Buch ist, den Leser zu sensibilisieren wo in seinem Haus Chemie befindet. Sie stellt die These auf, dass die Häuser innen mehr vergiftet sind wie die Luft außerhalb der Häuser.

In dem Buch geht Die Autorin alle Zimmer des Hauses durch und mistet sie sinnbildlich von Chemie aus. Sie bietet den Lesern unterschiedliche Checklisten zum Abhacken an.
Ihr Ziel ist es in nur 10-15 Minuten je Tag mit der Hausarbeit zu verbringen und ein vorzeigbares Haus zu haben.

Die Pläne sind in allen Familienszenarien erprobt und sind durchführbar.

Hausputz erzeugt bei vielen Lesern Frust. Aber nur deswegen weil wir man da nur auf Notstand reagiert statt aktiv zu agieren. Wenn ich aktiv agiere, habe ich die Angelegenheit unter Kontrolle. Der Hausputz kann jetzt sogar Freude erzeugen statt nur immer dem Notstand hinterherzuhinken.

Mit den Plänen kann der Leser dauerhaft, flexibel mit individuellem Spielraum putzen und der Unrat nimmt nicht überhand. Das Beste an den Plänen ist der individuelle Freiraum, den diese haben. Einmal in jeder Woche ist ein Tag für „zum Nacharbeiten“ gedacht und wenn ich auch an diesem Tag das „Programm“ nicht schaffen sollte. Kein Problem, dann wische, sauge oder sonst was ich in der nächsten Woche.

Das Buch will für die Leser ein Segensbuch sein. Es ist hochwertig gedruckt mit vielen bunten Illustrationen passend zum Thema.

Die Schrift wird schwarz/rosa abgewechselt. Rosa steht für mich für Geborgenheit und Zuverlässigkeit.

Die Autorin bietet im Buch einen Bereich an, in dem Sie selbstgemachte Putzrezepte für die Leser anbieten. Mit nur 5 Zutaten, die leicht einzukaufen sind, kann man diese ohne gesundheitliche Bedenken im Haus selber herstellen.

Fazit
Das Buch ist eine gelungene Idee dem chemiefreien Haus eine gute Seite abzugewinnen.