Umweltfreundlich Putzen

schnukilein1904 Avatar

Seit ich selbst Mutter bin, beschäftige ich mich auch selbst viel mit dem Thema umweltfreundlich putzen. Was mich immer gestört hat, dass man bei vielen Putzmitteln teilweise eine Maske und Handschuhe braucht, da diese so stark nach Chemie gestunken haben, dass man es anders nicht aushalten kann. Leider ist es ziemlich schwierig etwas zu finden, was wirklich umweltfreundlich ist und vor allem, dass man es auch versteht, welche Inhaltsstoffe genau drin sind.
Becky Rapinchuk geht diesen und vielen anderen Fragen in ihrem Buch auf den Grund. Das Buch beinhaltet viele Tipps und Tricks, wie man sein zuhause sauber bekommt, aber umweltfreundlich und ohne Chemikalien. Da ich mich selbst so ein bisschen mit natürlichen Putzmitteln beschäftigt habe, waren jetzt der Einsatz von Zitronensäure oder Natron nichts Neues für mich, trotzdem habe ich das eine oder andere Rezept gleich mal angemerkt und ausprobiert. Ich bin wirklich positiv überrascht über das Buch, da es viele Details erklärt und allen wichtigen Fragen auf den Grund geht. Es gibt so einige Stellen im Buch, da habe ich persönlich nur den Kopf geschüttelt, wie z.B., dass man seinen Haustieren die Pfoten putzen soll, wenn sie reinkommen. Naja das ist ja in der Theorie ganz schön und mag auch bei einem Hund vielleicht ganz gut funktionieren. Nur wenn ich meiner Katze die Pfoten abwischen will, sind meine Arme danach zerkratzt, denn meine Katze haut schon ab, wenn sie nur einen Waschlappen sieht. Weiterhin fand ich es auch etwas zu viel des Guten, dass sie ihren Kindern die Schuhsohlen wäscht, wenn in der Schule der Boden mit chemischen Reinigungsmitteln geputzt wurden.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr Informativ und gibt sehr viele Tipps und Tricks, wie man selbst Reinigungsmittel herstellen kann. Für mich persönlich ist es eher ein Nachschlagewerk, in das ich mal kurz nachschauen kann, wenn ich ein Rezept für ein Putzmittel brauch.