Zwar ganz nett, aber trotzdem nicht notwendig

city of books Avatar

»Der Raum-für-Raum-Leitfaden für ein im besten Sinne nachhaltig sauberes und giftfreies Zuhause » Mit Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm » Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte plus verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel » Viele gut umsetzbare Tipps für sauberen und umweltfreundlichen Wohnraum, um gesündere Familien und mehr Wohlbefinden zu erreichen Auf das Timing kommt es an!

Ich liebe es ein ordentliches, gut organisiertes und sauberes Zuhause haben. In letzter Zeit habe ich mich auch schon etwas mit nachhaltigen, selbstgemachten Putzmitteln beschäftigt, wollte dieses Wissen jetzt noch einmal richtig vertiefen.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so richtig was ich von dem Buch halten soll...

Mir hat die Strukturierung und die Aufmachung wirklich gut gefallen und ich konnte auch definitiv etwas aus dem Buch mitnehmen. Auch habe ich mir schon ein paar Rezepte markiert, welche ich auf jeden Fall ausprobieren möchte und habe jetzt noch mehr Motivation und Lust einen richtigen Großputz zu machen.

Aber es gab auch Einiges, das mich gestört hat. An manchen Stellen (besonders am Anfang) hat sich das Buch etwas gezogen und auch wenn ich einige Informationen zu den ganzen Schadstoffen wichtig und hilfreich fand, so hätte mir etwas weniger davon auf jeden Fall gereicht. Auch konnte ich nicht alle Gedankengänge der Autorin nachvollziehen. Das permanente abputzen der Tierpfoten beispielsweise ging mir auf jeden Fall zu weit...ich renn doch nicht den ganzen Tag hinter meinem Haustier her?! Auch war deutlich merkbar, dass das Buch für den amerikanischen Markt ausgerichtet ist, was an manchen Stellen etwas schade war.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall etwas zwiegespalten bei dem Buch. Es ist zwar ganz nett und ich werde auch definitiv etwas daraus mitnehmen, aber es ist definitiv kein Muss!