Ein wichtiges Buch - zumindest teilweise! Aber teilweise auch nicht!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schlauer-fuchs Avatar

"Ein wichtiges Buch - zumindest teilweise!", das habe ich mir beim Lesen des Klappentextes gedacht und mich an die Leseprobe rangemacht. Etwas überrascht war ich dann doch, dass ich von den Themen, die mich aus dem Klappentext interessiert hatten (Mikroplastik etc.) erstmal so nichts direkt im Inhaltsverzeichnis wiedergefunden habe. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass die Thematiken irgendwo im Text verarbeitet werden und kein explizites Kapitel bekommen haben. Die Kapitelthemen klingen für mich aber doch eher etwas trocken zunächst einmal (z.B. "Wie der Mensch (sich) putzen lernte. Wege und Irrwege im Reich der Sauberkeit" - na hoffentlich ist das keine historische Darstellung... fände ich denke ich ziemlich langweilig). Nach dem Vorwort hat meine Meinung sich nochmal wieder etwas geändert, es klingt schon interessan aber vielleicht ist Schmutz als Thema einfach zu groß gewählt, geht es doch an vielen Stellen nicht eher vielleicht um Verschmutzung (=Umweltverschmutzung?). Dann aber doch wieder um DNA, Bakterien, Putzmittel und Co, irgendwie habe ich nicht so recht reingefunden und vor allem: Die Leseprobe hat es nicht geschafft mein Interesse zu wecken.